molily: Verbesserungsvorschläge

Beitrag lesen

Eingeloggte, "Stammgäste", also dazu befugte, und dann auch einen entsprechenden Filter.

Aha, und wer definiert, was eine Anfänger-, eine Fortgeschrittenen- und eine Profi-Frage ist?

Klar gibt es manche Fragen, die mit einem Link auf SELFHTML abgehandelt sind. Aber andere scheinbar einfache Fragen erfordern spezielles Know-How und Detailwissen. So trifft ein Anfänger schnell auf ein Phänomen, das sich nur mit "Profiwissen" erklären und beherrschen lässt.

Welchen Zweck würde so eine Markierung erfüllen? Gäbe es eine solche, würde ich persönlich ohnehin immer in alle Bereiche schauen. Aber ich nehme auch Anfängerfragen immer sehr gerne, um tiefer in die Materie einzuführen.

entweder interne nachrichten, oder so ein formular, eine mail an benutzer xy schreiben

"Eingeloggt" ist kein vertrauenswürdiger Status, d.h. jeder kann sich schnell einen Account anlegen ohne E-Mail-Verifizierung oder ähnliches. Der Zweck von Accounts ist bisher lediglich, dass ein paar Einstellungen angepasst werden können. Insofern existieren bisher auch keine Sicherheitsmaßnahmen, die Missbrauch bei o.g. Funktionen verhindern könnten.

So ein Mail-Formular ist superproblematisch. Da kann sich genauso jemand tausend Accounts mit Wergwerfadressen erzeugen und dann alle Teilnehmer nacheinander zuspammen. Der Missbrauchsschutz müsste entsprechend komplex und durchdacht sein. Irgendwie sehe ich es nicht ein, warum uns diese Aufgabe als Forumsbetreiber obliegt. Wir setzen hier seit Jahren auf E-Mail als Medium und es klappt immer noch sehr effektiv. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum jemand keine Mailadresse auf der Forumshauptseite publizieren will. Denn heutzutage gibt es viele Methoden, um per E-Mail erreichbar zu sein, ohne mit Spam zugemüllt zu werden. Dazu gehören leistungsfähige Filter, wie sie eigentlich alle Freemail-Dienste mittlerweile besitzen, sowie Wegwerfadressen und ähnliches. Dass jede pisselige Site ihr eigenes Login- und Messaging-System besitzt und das Rad immer neu erfindet, halte ich eher für einen Rückschritt.

* Threads nur für Eingeloggte

In einem traditionell für alle offenen Forum?
war nur ein vorschlag :)

Dann sag uns doch mal, welchen Sinn das haben soll.

Mathias