Christian Seiler: Ankündigung: Kurze Auszeit des Forums während Serverupdate

Beitrag lesen

Hallo,

ich werde im Laufe des Abends den Apache-Webserver auf 2.2 updaten (dies ist notwendig, da ich Apache neu kompilieren muss wegen einiger PHP-Probleme, es aber keine 2.0er-Pakete mehr von Gentoo gibt) - weswegen der Webserver für einige Zeit nicht erreichbar sein wird. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Um welche PHP-Probleme handelt es ich denn?

Ganz kurz zusammengefasst: Apache gegen gebundelte PCRE-Lib gelinkt, PHP gegen im System vorhandene. Vorher kein Problem, da kompatibel. Vor kurzem dann PHP & PCRE im System geupdatet, was dann zu #578 geführt hat, weil mit Apache gebundelte nicht mehr mit der System-Lib gegen die PHP gelinkt war kompatibel war. Apache konnte ich aber (weil's wie gesagt kein 2.0er-Paket mehr für Gentoo gab) nicht so ohne weiteres updaten, hinzu kommt, dass mod_auth_pgsql nicht mehr auf 2.2 läuft sondern dort ein allgemeineres Modul mod_authn_dbd in den Apache integriert wurde. Auf meiner lokalen Testumgebung lief aber mod_authn_dbd nicht, bis ich nach ewig langem probieren festgestellt habe, dass es mit apr 1.3.3 und apr-util 1.3.4 (vorher beide 1.3.2) plötzlich geht. Dann konnte ich endlich das Update auf 2.2 machen. Das 2.2er-Paket von Gentoo linkt jetzt auch endlig gegen die System-PCRE-Lib und nicht mehr gegen eine gebundelte und damit werden *diese* Probleme zum Glück grundsätzlich nicht mehr auftreten. Und weil ich das Update nicht halbherzig machen wollte, habe ich zeitgleich noch etliche Dinge aufgeräumt und die Konfiguration stark konsolidiert. Und gleichzeitig auf Odin das SSL-Zertifikat endlich gegen das neue ersetzt.

Viele Grüße,
Christian