Swen: Layout

Beitrag lesen

Moin,

das (optische) Layout ist so ziemlich das Unwichtigste an der ganzen Aktion, finde ich.
verwechselst Du jetzt nicht Layout und Design?

Ich für mich habe eine gewisse Trennung im Kopf, allerdings werden die Begriffe Design und Layout nach meinem Empfinden allgemein weithin synonym verwandt - schau z.B. mal in die damalige "Ausschreibung", da geht es in der Sache wohl doch eher um Design. Gegen diese Vermischung der Begriffe gehe ich nicht an, zumal die Trennlinie eh ziemlich undeutlich ist und ziemlich akademisch ist. Ich nehme dann eher die gewählten Begrifflichkeiten und ergänze um klarstellende Begriffe, oben z.B., indem ich ein "(optische)" vorsetze.

Layout ist essentiell wichtig, um 'Texte, Texte, Texte' in eine kognitiv erkennbare Struktur zu bringen. Möchtest Du eine Zeitung oder ein Magazin, das nur Fließtext darbietet?

In meinem Sprachgebrauch sind solche Fragen kein Frage des Layouts, sondern der (umfassenderen) Typografie. Layout ist (für mich) ein Teil der Entscheidung, etwa: dreispaltig zu sein. Im Gestaltungshandbuch lege ich dann z.B. fest, wie sich die Spalten füllen sollen. lege also Regeln für Text-/Bildkompositionen, "luftige" Absatzgestaltung u.ä. fest.

Aber wie schon eingangs erwähnt: das sieht jeder anders und es hat in meinen Augen wenig Aussicht auf Erfolg, einen "korrekten" Sprachgebrauch einzufordern.

Grüße

Swen