Der Martin: Layout

Beitrag lesen

Hi,

Damit ein horizontaler Scrollbalken auftritt, muss ich das Fenster schon sehr schmal zusammenschieben, so um die 720px in der Breite.
Ganz einfach: Ich habe noch einen alten 15,4'' Laptop, dessen Auflösung bei 1024 x 768 aufhört.

okay, die Bildschirmauflösung habe ich auf meinem Testrechner auch.

Wenn ich nun die Vorschau ansehe, dann kommen die Scrollbalken sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus.

Okay. Ich muss die angegebene Seite, wie gesagt, extrem zusammenschieben.

Getestet habe ich es mit IE 8, IE 8 Kompatibilitäsmodus und FF 3. Im IE 6 scheint alles zu passen, nur im IE 5.55 zerhaut es das Layout komplett (die rechte Spalte wird unschön nach unten gefloatet).

Und ich im IE 5.5 (einwandfrei bis ca. 730px), IE6.0 (dito) und nun auch Opera 8.54, da gibt's bei 1024px tatsächlich Scrollbalken. Wobei mir auffällt, dass der Opera die Schrift auch deutlich größer darstellt als der IE, obwohl ich mich nicht erinnern kann, da irgendwas umgestellt zu haben.
Übrigens: Einen IE 5.55 hat es nie gegeben. Das war wohl eine 5 zuviel. Es gibt einen IE5.5/SP2 (den ich benutze), das ist das Ende der 5.5er-Schiene.

Nur ob ihr den 5er noch unterstützen wollt, weiß ich natürlich nicht...

"Unterstützen" ist vielleicht ein dehnbarer Begriff. Wenn ich im 5.5er die Seite zumindest lesen kann, bin ich aber schon zufrieden. Kleine Darstellungsfehler nehme ich da gern in Kauf.

So long,
 Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.