hi,
Du denkst zu kurz. Natürlich ist diese eine Sache relativ belanglos und dürfte relativ wenig informationsgehalt haben.
Was heisst kurz, ich habe mir zu diesem Thema schon zahlreiche Gedanken gemacht, die alle auf das gleiche hinauslaufen; Google stellt hier einen Dienst zur verfügung, von dem es Grundsätzlich nichts hat -- vielleicht einfach nur aus dem Grund, weil Google die Kapazitäten besitzt, so einen Dienst Kostenlos zur verfügung zu stellen.
Aber google hat auch die IPs (fast) aller Suchender, gmail, google Ads und youtube Nutzer (es gibt sicher noch mehr Dienste). Und jede IP ist in dem Moment eindeutig und wenn du einen Dienst wie gmail nutzt, dann bist du für google sogar leicht persönlich identifizierbar. Wunderbar!
Eben, Google bekommt Detailliertere Infos von den Nutzern "Freiwillig eingereicht", da werden die Paar IPs, die Google "Eventuell" durch die Einbindung der Scripte ermittelt, belanglos sein.
Und ich spreche hier ausschliesslich von den Libs, keinen der anderen Dienste.
aber ich bin nur ein kleines Licht und muss auch nicht Millionen für irgendwelche Aktionäre verdienen.
Und da sehe ich die einzige Motivation der Grossen Suchmaschinen, mit allen Mitteln das Web schneller zu machen. Ein schnelles Netz, schnelle Informationsbeschaffung, denn jede Sekunde, die ich damit verbringe, dass eine Seite ladet, ist verschwendet; wenn man das auf ein Paar Millionen User hochrechnet, summiert sich das auf Stunden, Tage und Wochen, die User mit warten verbringen, wo sie doch auch weiter suchen könnten.
mfg