Alexander (HH): Warum "no archive"? Hat Stefan doch Recht?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Das Dumme ist, dass "Webdesign" von Entscheidern in vielen größeren Unternehmen immer noch als Nebensächlichkeit angesehen wird, die man einer Freakshow von unausgelasteten Bürohengsten, die irgendeinen Universitätsabschluß haben, anvertrauen kann. Ich fürchte sehr, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis das in die Köpfe dieser Führungskräfte durchgedrungen ist.

Oder noch schlimmer: Man gibt den ganzen Kram an eine Agentur, die schon seit Jahrhunderten die hübsch glänzenden und glitzernden Hochglanzprospekte und die innovativen Werbekugelschreiber liefert, und läßt die die Seite gestalten. Ergebnis: Quirks Mode, Zeichensalat in der Quelltextanzeige erinnert entfernt an HTML, Artefakte von mindestens drei verschiedenen Mausschubser-Programmen, ohne Flash, Java und Javsacript funktioniert gar nichts, mit Flash, Java und Javsacript wird die Seite immerhin in einer veralteten IE-Version auf einem speziell konfigurierten Rechner annähernd so dargestellt, wie man es mal besprochen hat. Natürlich gibt es keinerlei Ansätze von CMS oder auch nur SSI, jede einzelne Seite ist ein Unikat.

An dem Punkt ist mein ruhiger (Ex-)Kollege dann doch mal kurz an die Decke gesprungen und hat dafür gesorgt, das wirklich jeder im Unternehmen vom CEO bis zur Aushilfskraft in der Putztruppe  begriffen hat, dass diese Lösung "suboptimal" ist und man das doch besser jemanden machen läßt, der sich damit wenigstens ansatzweise auskennt.

Ein paar hunderttausend Euro (n*10^5 € mit n deutlich größer als 1) und diverse Jahre später gibt es mittlerweile eine richtig gut funktionierende Webseite, mittlerweile in der dritten oder vierten Neuentwicklung, sauber und auf dem Stand der Technik, valides XHTML, valides CSS, JS nur für Effekte, graceful Fallback für alte Browser, hübsch anzusehen in neuen Browsern, suchmaschinenfreundlich, usw.

Nicht, dass wir das nicht gleich gesagt hätten, dass die Webseite so und nicht anders gebaut werden müßte.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".