Hi!
Das habe ich auch begonnen umzusetzen, allerdings noch in einer Mischung von <pre>, <nowiki> und was weiß ich noch alles. Ich bin sicher, dass ich dieses wunschgemäß umsetzen kann.
Wichtig ist in erster Linie der Inhalt und dass die Intention des Autors erkennbar ist. Die Optik und Syntax so hinzubekommen, dass es zugleich schön, zweckmäßig und sinnvoll ist, stellt für MediaWiki-Unerfahrene zweifellos ein Problem dar. Doch das ist nicht weiter tragisch. Es wird sich schon jemand finden, der es besser macht. Nützlich ist da auch, zuzuschauen (Änderungen laut Versionsgeschichte) und daraus zu lernen, damit man besser mit den Möglichkeiten der Technik vertraut wird.
Dieses Problem hätte z.B. auch Gunnar bei seinem Artikel zu inline-block, denn auch da werden Schritt-für-Schritt-Änderungen gemacht (welche er allerdings alle(?) auch inline notieren könnte)
Das haben auch noch viele andere Beispiele. So manches könnte man in die Seite direkt einbauen, aber da muss man die Nebenwirkungen mit anderen Elementen und grundlegenden Formatierungen (auch der unterschiedlich wählbaren Skins) berücksichtigen. Vielleicht geht das auch zu 90% gut, aber dann passt irgendeine Kleinigkeit nicht ins Konzept und man benötigt doch die separate Lösung. Oder eine Änderung im globalen Aussehen erweist sich als kontraproduktiv. Man kann ja nicht jedes kleine Beispiel auf Verträglichkeit kontrollieren. Insofern sehe ich eine losgelöste Präsentation schon als eine anstrebenswerte Lösung an.
Aber ich will dich durch meine Greinereien nicht von wirklich wichtigen Dingen abhalten,
Ach, mach dir darüber mal keine Sorgen.
Lo!