Gunnar Bittersmann: Stilkritik

Beitrag lesen

@@molily:

nuqneH

Die Grundinformation ist […] nicht '#F1630C', sondern 0xF1630C bzw. 15.819.532.

Die _Grund_information ist [R, G, B] = [0xF1, 0x63, 0xC].

Sicher kannst du 256² · R + 256 · G + B berechnen und sagen: Es werde Zahl. Und es ward Zahl. Es ist aber genauso wenig eine Zahl, wie eine Bitmaske eine Zahl ist. Oder genauso viel, das liegt im Auge des Betrachters.

Und die Berechnung von 0x10000 · R + 0x100 · G + B erfolgt per: _String_konkatenation.

Ein JavaScript-Komprimierer bspw. kann mit Zahlen auch besser umgehen als mit Strings.

Kannst du das näher ausführen?

Eine Trennung nach R, G und B ist zwar semantisch richtig, aber nicht nötig. Ich brauche das Tripel letztlich als zusammenhängende Zahl, also kann ich den Wert auch so notieren.

Nö, letztendlich brauchst du das als String, also kannst du den Wert auch so notieren. Die Notwendigkeit, das als eine Zahl zu notierieren, erschließt sich mir nicht. Und wenn es um die semantische Richtigkeit geht, ist es eben ein Array [R, G, B (,A)].

Die Notation von 0x10000 · R + 0x100 · G + B als Zahl ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

if (diff<1) spans[q].className = 'diffrange_0_1';

else if (diff<4) spans[q].className = 'diffrange_1_4';
else if (diff<10) spans[q].className = 'diffrange_4_10';
else if (diff<15) spans[q].className = 'diffrange_10_15';


>   
> Dass man »spans[q].className =« eben nicht x-mal wiederholen sollte, darum ging es mir.  
  
Du hattest »color =« und »fontSize =« x-mal wiederholt. Wo ist der Unterschied?  
  
Hätte ich schreiben sollen  
~~~javascript
var className;  
if (diff<1) className = 'diffrange_0_1';  
else if (diff<4) className = 'diffrange_1_4';  
else if (diff<10) className = 'diffrange_4_10';  
else if (diff<15) className = 'diffrange_10_15';  
spans[q].className = className;

und wenn ja, warum? Optimierung der Codelänge zu Lasten der Ausführungszeit?

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)