dedlfix: Anklickbare Beispiele, HTML-Referenz und Kleinigkeiten

Beitrag lesen

Hi!

Einige werden es vielleicht schon entdeckt haben, weil ich auf einer Diskussionsseite zur Wiki-FAQ versteckt darauf verlinkt habe: Das SELFHTML-Wiki hat eine Spielwiese zum Testen bekommen. Darauf gibt es ein paar allgemeine Dinge.

* Test der neuen Mediawiki-Version 1.16 (immer noch beta)
* Implementierung des überarbeiteten Skins, u.a. mit etwas kräftigeren Linkfarben
* überarbeitete Vorlage Iconset (Die Übernahme in das offizielle Wiki scheiterte, weil ich Funktionen verwendete, die in der Version 1.15 nicht zur Verfügung stehen und auch nicht implementierbar sind.)

Bis das im offiziellen Wiki landen kann, muss erstmal die Version 1.16 offiziell freigegeben werden und die Extensions ordentlich damit arbeiten. Ersteres steht wohl unmittelbar bevor, Probleme bereitet derzeit noch die DPL-Extension, die für eine automatische Listengenerierung zuständig ist.

Doch nun zu den beiden wichtigsten Neuerungen:

* Anklickbare Beispiele
* HTML-Referenz

Alles Erwähnte ist übrigens von der Test-Wiki-Startseite aus verlinkt.

Für die anklickbaren Beispiele habe ich eine Lösung erarbeitet, die zumindest aus Lesersicht schon nutzbar ist. Der Leser findet einen "So sieht's aus"-Link in der Beispielbox. Der auszuführende Beispiel-Code befindet sich in einem eigenen Namensraum. Um darin schreiben zu können, gibt es ein spezielles Administratoren-Recht. Auf der To-Do-Liste steht noch, einen Mechanismus zu suchen, der halbautomatisch den Code aus der Beispiel-Box, der ja - um es nicht zu einfach zu machen :-) - mit Wiki-Syntax gespickt sein kann, zu übernehmen und die entsprechende Beispiel-Namensraum-Seite damit zu erstellen. Auch bei Änderungen wäre eine Benachrichtigung wünschenswert, damit der Beispielbox-Code nicht unbemerkt dem Ausprobier-Code davonläuft.

Derzeit ist allerdings nur clientseitiger Code berücksichtigt, also HTML, CSS, Javascript, was aber vorläufig für die meisten Fälle reichen sollte. Für beispielsweise PHP-Code, der auf dem Server laufen soll, muss noch eine Sandbox-Lösung erarbeitet werden.

Die HTML-Referenz habe ich mit einem selbstgeschriebenen Programm erstellt, das die DTDs (von derzeit HTML 4.01 und XHTML 1.0) liest, die Referenz-Seiten erstellt und per Wikibot ins Wiki befördert. Da ist sicher noch nicht alles perfekt. Und teilweise lässt sich auch nicht unbedingt ein perfektes Ergebnis erzielen, wenn sich der Programmier-Aufwand in Grenzen halten soll.
Zum Vergleich die <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm@title=HTML-Referenz 8.1.2>. Sie trennt Element- und Attributebeschreibung, was zwei ewig lange Seiten ergibt und auch suchtechnisch für das Wiki nicht sehr gut ist. Deswegen teilte ich das auf ein Element pro Seite auf. Das ergibt (neben einer relativ kurzen URL) auch noch recht große Seiten (die teilweise die magische 32kb-Grenze überschreiten. Die haben wohl einige Browser, wenn es darum geht, Text in einer Textarea unterzubringen - sagt zumindest die automatische Warnung der Wiki-Software. Welche Browser sollen das sein und sind die noch relevant?) Und aufgrund der teilweise minimalen Unterschiede zwischen den Varianten (Strict, Transitional und Frameset) ergeben sich mitunter erhebliche Redundanzen. Die bisherige Referenz erwähnt die Unterschiede in der Regel "nur nebenbei". Ich fand es wichtiger, jeweils einen kompletten Überblick zu haben, und nicht erst durch Zusatzinformation die Regeln der jeweiligen Variante herausfinden zu müssen.

An der nicht funktionierenden Auflistung im unteren Teil der Referenz-Einstiegsseite ist derzeit die DPL-Extension (zum automatischen Generieren von Listen) schuld, die noch nicht Mediawiki-1.16-tauglich ist.

Um Kritik und Meinungen muss ich vermutlich nicht erst lange bitten :-)

Lo!