dedlfix: Anklickbare Beispiele, HTML-Referenz und Kleinigkeiten

Beitrag lesen

Hi!

Dann sollten die Attribute in dieser Reihenfolge erscheinen, was sie derzeit nicht tun.
Wo ist denn das nicht der Fall?
Das kommt darauf an, wie ich
%attr (%coreattrs, %i18n, %events)
zu verstehen habe.
Bezieht sich %attr auf die immer sichtbaren?
Deiner Meinung nach nicht.

Dazu muss man die DTD kennen. Die drei Zusammenfassungen %coreattrs, %i18n und %events sind ihrerseits wieder in %attrs zusammengefasst. Und das %attrs steht dann in der Attributliste der meisten Elemente (einige kennen keine Universalattribute (z.B. base, script), andere nur %i18n (z.B. head, title, meta)).

<!ENTITY % coreattrs
  [Attributauflistung für id, class, style, title]
  >

<!ENTITY % i18n
  [Attributauflistung für lang und dir]
  >

<!ENTITY % events
  [Attributauflistung für on... (click-, mouse- und key-Events)]
  >

Zusammenfassung:

<!ENTITY % attrs "%coreattrs; %i18n; %events;">

Verwendung am Beispiel von COL

<!ATTLIST COL                          -- column groups and properties --
  %attrs;                              -- %coreattrs, %i18n, %events --
  span        NUMBER         1         -- COL attributes affect N columns --
  width       %MultiLength;  #IMPLIED  -- column width specification --
  %cellhalign;                         -- horizontal alignment in cells --
  %cellvalign;                         -- vertical alignment in cells --
  >

Da sind zu sehen %attrs, die beiden individuellen Attribute span und width sowie die auch bei weiteren Tabellen-Elementen verwendeten Gruppen %cellhalign (3 Attribute) und %cellvalign (1 Attribut).

Aber für mich ist es nicht klar. Ich assoziiere %attr mit den sichtbaren Attributen.

Ich sehe schon, hier muss noch was verändert werden.
Vielleicht so: Die Nicht-%attrs-Zusammenfassungen sind meist recht kurz, weswegen sie unklappbar und ohne Zwischenüberschrift im aufgelösten Zustand zu sehen sein sollten. Die %attrs könnten aufklappbar aber als ein Block mit dem Namen "Universalattribute" eingefügt sein.

Das ist reichlich verwirrend. Für dich ist es selbsterklärend, für mich nicht.

Selbsterklärend ist es nicht, aber ich weiß das mittlerweile.

Ein vergleichbares Verwirrungspotential sehe ich bei der Auflistung der Kindelemente. Einerseits wäre eine Zusammenfassung nach %block, %inline und zusammenfassend %flow recht sinnvoll, weil es oft verwendet wird. Andererseits ist das was dann in %block und %flow enthalten ist, in weiteren Untergruppen zusammengefasst, was eine Menge Klicks erfordert, sich das anzuzeigen. Das im Seitenanfang befindliche "Alles anzeigen" kann da eine Klickerleichterung sein, aber das muss man erst einmal entdecken. Hier bietet es sich vielleicht an, bis auf %block und %inline alles sofort aufzulösen und die beiden zugeklappt als "Block-Elemente" und "Inline-Elemente" anzubieten.

Lo!