Edgar Ehritt: Das Wiki-Prinzip

Beitrag lesen

Hallo suit,

Irgendwie kommt es mir so vor, dass aktuell jedermann versucht einen Artikel zu einem bestimmten Thema zu schreiben (den es vorher noch nicht gab[?])

langfristig gesehen kann das Selfhtml nur zum Vorteil gereichen.

die Dokmentation selbst wird allerdings nur spärlich übernommen.

Und? Sind alle Themen, die man selbst gerne in der Dokumentation vermisste abgehandelt, wird das ganz zwangsläufig aus der status quo ins Wiki portiert werden.

Gerade für das erarbeiten der Grundstruktur - also notwendige Dinge wie eben Vorlagen für Quelltextbeispiele, Kompatiblitätsicons usw ist aber das Übernehmen der bestehenden Doku wichtig, damit man weiß, was man da eigentlich braucht und ob es so auch funktioniert.

Dafür gibt es doch nach wie vor die Dokumentation.

Zudem bin ich der Meinung, dass Artikel im Benutzernamensraum vorbereitet werden können und dann, wenn fertig in den jeweiligen Namensraum verschoben werden können. Aktuell gibts zig Löcher und Baustellen um die sich vielleicht 1 Autor kümmert.

Der Ansicht bin ich gar nicht. Klar sitzt man im stillen Kämmerlein, wenn man einen Auftrag abarbeiten und rückt erst dann mit Prototypen heraus, wenn diese auch vorzeigbar sind. Unsere tägliche Arbeit ist aber etwas ganz anderes. Man sollte sich davon auch lösen. Suit, es ist ein Wiki. Ich kann hier nur für mehr Mut zur Baustelle, zum Nicht-Perfekten, zum Werdenden appellieren. Ganz im Gegenteil möchte ich Dich fragen, wenn man dann doch nur innerhalb der Benutzerseiten herumbasteln soll, mit anderen, die vielleicht dasselbe erarbeiten wollen, überhaupt in Kontakt treten soll?

Mach Dir doch bitte mal klar, was das Konzept hinter einem Wiki ist!

Bei der Dokumentation hab' ich bei diesem Vorgehen nichts dagegen, da gibts eine Referenz auf die bestehende statische Doku und gut ist - bei neuen Artikel schafft man aber Baustellen, die imho vorerst nicht sein müssten, da das Ziel des Wikis ja ursprünglich war, die Dokumentation zu ersetzen.

Aktuell wirds aber irgendwie als Plattform genutzt, um irgend einen Artikel loszuwerden, dessen Inhalt noch nichtmal klar ist :)

Auf wie vielen Diskussionsseiten hast Du Dich dort dann mal eingebracht, um Hilfe anzubieten, oder Verbesserungen anzubringen?

Gruß aus Berlin!
eddi