Bist du sicher, dass das funktioniert? Ich habe das mal eingebaut (vorsichtshalber unter /myphp/) und sehe, dass es nicht geht.
Stand von eben:
Also bei mir ging es. Definitiv. Ich habe es auch mit Perl gemacht - nicht mit PHP- Möglicherweise gibt es auch große Unterschiede zwischen der Ausführung als CGI und als Modul.
[...]
Stand von jetzt:
Volle Kraft zurück. Geht nicht. Es lauft auch mit Perl als CGI so ab, wie Du es beschreibst. Mich hat wohl der Cache getäuscht. Laut wirshark/tcpdump wird tatsächlich die Auforderung zur Authentifizierung und die weiterleitung gesendet.
Es wird aber dabei bleiben, dass ein Umleitung über ein Skript erfolgen muss. Das sieht allerdings nach einer größere Operation aus.
Wie wäre es denn, wenn also das Realm gesetzt wird wie von mir gezeigt (also mit dem Hinweis auf den Abbruch) und die bisherige Antwortseite statt der sonstigen Links oder zusätzlich zu den sonstigen Links einen zu dem gesuchten Beitrag erhält? Das wäre die kleinste Operation
1.) /my/.htaccess
---------------------------
ErrorDocument 401 /401.pl
2.) /401.pl
#!/usr/bin/perl
print 'Content-Type:text/html
<html>
<head>
<title>Weiter...</title>
</head>
<body>
<h1>Weiter....</h1>
<p><a href="http://forum.de.selfhtml.org/?', $ENV{'REDIRECT_QUERY_STRING'}, '">Hier geht es zu dem gewünschten Beitrag</a>.</p>
</body>
</html>';