Moin
Für welchen Anwendungsfall sucht du eigentlich die Lösung?
Es ist uns die als @SELFHTML twittern schon ca. eine million mal passiert dass wir einen Link zum Forum gepostet haben der /my/ drin hatte und die Leute sich gewundert haben warum wir Links posten die hinter einem Passwort sind das sie nicht kennen.
Auf Grund der möglichen Nebenwirkungen würde ich fast dazu neigen, das Realm um den Hinweis zu ergänzen, dass man auch abbrechen kann und dann auf der 401er Seite einen gut lesbaren Link zu der Seite ohne Passwort legen.
Oder die Umleitung in dem Skript, welches die 401-er Seite darstellt, automatisieren. (wenn GET-Parameter t und/oder m nicht leer sind, zur aufgerufenen URL ohne '/my/' weiterleiten.)
Die Ausgangsfrage:
Wenn [referrer enthält nicht "selfhtml.org"] und [angeforderte Adresse beginnt mit "forum.de.selfhtml.org/my/"], dann leite weiter auf ohne /my/
Ist denn der Ordner /my/ auch real vorhanden? Dann könnte auf das 'und [angeforderte Adresse beginnt mit "forum.de.selfhtml.org/my/"]' verzichtet werden und als RewriteCond bliebe in der .htaccess im Ordner /my/ etwas wie:
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !selfhtml.org/my/
RewriteRule ^/my/(.*) /$1 [L,R]