suit: Benutzereinstellungen: Private Avatare anzeigen

Beitrag lesen

Cashing

Cache != Cash

Ich sprach nicht davon den gesamten Request zu unterbinden, sondern davon, dass die Kontrolle über die Anfrage-Header bei mir liegt. Ich kann zum Beispiel vermeiden, dass die Seite etwas über mein Betriebssystem oder verwendeten Browser erfährt.

Mein Content-Filter blockiert Requests zu Gravatar ohnehin - keinen Grund den Request-Header zu manipuileren.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob Avatare ansich Sinn ergeben. Nur falls es eine Avatar-Funktion kommen sollte, wollte ich mich für Gravatar aussprechen. Ich lasse mich auch gerne über die Nachteile belehren, aber da kam bisher noch zu wenig, um meine Präferenz zu ändern.

Externe Ressourcen, besonders wenn sie "gratis" sind, haben immer einen Hintergedanken. Ob das nun ein Facebook-Like-Button ist, ein Gravatar-Bildchen, ein Flattr-Button oder eine Zählpixel. In jedem Fall sollte so ein Request nicht automatisch ausgeführt werden (selbst wenn der Besucher das verhindern könnte).

Den Nutzern einen datenschutzfreundliche Seite anzubieten gehört zum Guten Ton - wird werden so schon genug ausspioniert. Wenn also jemand Gravatar verwenden möchte, dann bitte per Opt-In.