Robert B.: Tipps&Tricks? (CSS: dl einzeilig)

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe im Wiki nichts zu einem Abschnitt über Tipps&Tricks finden können. Habe ich etwas übersehen? Ich hätte nämlich etwas:

Standardmäßig werden in einer Definitionsliste dt und dd untereinander dargestellt (jeweils display: block), dd ist etwas eingerückt:

dt ………………
 dd ………………

Möchte man hingegen den Term (dt) und dessen Definition (dd) in einer Zeile nebeneinander stehen haben, z. B. noch mit einem Doppelpunkt voneinander getrennt,

dt ………………: dd ………………
dt ………………: dd ………………

liegt zwar display: inline nahe, was allerdings die komplette Definitionsliste in eine Zeile setzt, immer abwechselnd dt ……………… dd ……………… dt ……………… dd ………………  hintereinander. Stattdessen muss dd rechts am dt „vorbeifließen“:

dt {  
        font-weight: bold;  
        float: left;  
        margin-right: 0.5em;  
}  
  
/* und noch der Doppelpunkt */  
dt:after { content: ': '; }

Viele Grüße,
Robert