Huhu,
nun ist es etwas hakelig, wenn ich hier zu was schreibe, weil ich in der Tat lange nicht mehr in diesen Räumen war und ja, auch nicht groß wieder einsteigen möchte. Dennoch hoffe ich, ich darf hier als "sprechendes Bild aus dem verstaubten Ablagekeller der Ahnengalerie" mal rein rufen: Gutes Anstossen, Stefan!
Zu den Details halte ich mich, bis auf zwei Ausnahmen vielleicht, zurück:
- die "konservative" Gestaltung gefällt mir mittlerweile eigentlich sehr gut,ein Auffrischen sollte einerseits sehr behutsam vor sich gehen, anderseits aber immer noch von den Leuten vorgeschlagen werden, die am wenigsten mit Befehlzeileninterpreter und Programmiersprachen umgehen können. *duckt sich*
Zur Usability: ich denke ja mal, das dies klar ist, aber hier wage ich dennoch mal als fast Aussenstehender zu sagen, ach was: zu verlangen!!!1eins!: Hände weg von der Baumstruktur im Forum. Diese Linearisierung der Kommentarstränge halte ich "draussen" bei den Normalsterblichen für absolut angebracht, Baumstrukturen ist wirklich vielen sehr unzugänglich. Aber die Nachteile und die damit eingehende sich verändernde Gesprächskultur und Pinnwandisierung (keine Themenabweichungen über 2 Grad und "mein" Gesprächsfaden gehört mir etc) find ich immer mehr zum kotzen.
- und zweitens: Danke, Stefan, für die Lanze, die Du für Tools gebrochen hast. Das weicht das starre bis erstarrte Verständnis (wie ich es damals nachher erlebt habe) von SELF auf, und das finde ich gut. Manchen ist mit einem SELF aufgesetztem WP-Blog besser geholfen als mit einer SELF-gebastelten Internetpräsenz. Das darf man auch ruhig vermitteln.
Chräcker
zu:]