dedlfix: Wiki & und die Zukunft v. SelfHTML

Beitrag lesen

Tach!

Personalmangel scheint in der Tat das EINE Hauptproblem zu sein. Das ZWEITE Hauptproblem scheint mir zu sein, dass niemand so genau weiß, wie es überhaupt inhaltlich mit SelfHTML weitergehen soll:

  • alte Doku als "HTML 4-Doku" einfach so belassen?
  • alte Doku mit fehlenden Inhalten (z.B. Flash) bzw. Neu-Entwicklungen der letzten Jahre (z.B. Semantisches Web) ergänzen?
  • alte Doku auf HTML 5-Standard bringen?
  • alternativ: am Wiki weiterarbeiten?

Die Entscheidung war eigentlich auf das Wiki gefallen. Die alte Dokumentation bearbeiten zu wollen, hieße, ein Redaktionsteam müsste sich darum kümmern und bekäme dann auch entweder Zugang zum System oder einen Ansprechpartner, der die Änderungen in das System einarbeitet. Das hat ja in letzter Zeit nicht mehr so richtig geklappt. Der bürokratische Aufwand für die Mitarbeit am Wiki ist demgegenüber deutlich geringer und die Erfolgserlebnisse für den Autor dürften sich auch schneller einstellen.

Solange kein neuer Konsens gefunden wird, denke ich, bleiben wir beim letzten Stand: "Das Wiki ist die neue Doku". In dieses sollten die erhaltenswerten Teile der Doku ein- und gegebenenfalls überarbeitet werden. (Das Überarbeiten und Aktualisieren sowie das Anpassen an die Wiki-Gegebenheiten ist der Grund, warum keine automatische Übernahme in das Wiki erfolgt ist - auch wenn das einen Haufen Neuarbeit bedeutet (gegenüber einem Haufen nachträglicher Änderungsarbeit).

Geplant war eigentlich auch, für die Teile im Wiki, die als "fertig" angesehen werden können, Verweise in die alte Dokumentation einzubauen. Herauszufinden, wie das erfolgen kann, ist einer der nächsten ToDo-Punkte.

Im Übrigen ist durch den derzeitigen Neustart auch die Motivation, am Wiki zu arbeiten (statt nur die Spammer zu vertreiben - was anscheinend nun auch nachhaltig gelungen ist), bei mir und offensichtlich auch bei Matthias Apsel zurückgekehrt. Da sich die bisherige Struktur - vor allem mit dem Namensraum "Doku" - als ungünstig erwiesen hat, sind wir gerade dabei, die schon lange angedachte Umstellung vorzunehmen. Weitere Informationen dazu auf der Seite SELFHTML:Umstellung auf die neue Struktur. Zudem fanden sich auch schon neue Mitstreiter, hervorzuheben besonders ein Nutzer namens Hirnbrand, der sich um den Javascript-Teil kümmert.

Ein weiteres Vorhaben ist unter anderem die Aktualisierung der Wiki-Software. Das geht leider auch nicht Out-of-the Box, weil vorher geprüft werden muss, ob Änderungen an SELFHTML-Skin und -Extension vorgenommen werden müssen.

Auf der Baustelle Wiki wird also wieder gearbeitet. Vielleicht sollten wir ein Schild aufhängen: "Achtung Baustelle! Betreten und Mitarbeiten ausdrücklich erlaubt!"

dedlfix.