dedlfix: Wiki & und die Zukunft v. SelfHTML

Beitrag lesen

Tach!

Solange der fertige Zustand nicht durch Vandalismus beeinträchtigt wird, ist das in Ordnung. Nicht, dass das Wiki zum Ziel von Spam und Vandalismus wird.

Alles was sich beschreiben lässt, ist potentiell Ziel von Spam. Da geht es dem Wiki nicht anders als einem Blog. (Das ist leider nicht nur ein theoretisches Problem.) Deshalb die Mitmachfunktionen abzuschalten ist kontraproduktiv. Wenn sich keiner mehr fände, der die Aktivitäten im Wiki im Auge hat, dann könnten wir den Laden auch ganz schließen.

Ein Benutzer, der dem Link zum Wiki folgt und dort eventuell Müll vorfindet – selbt wenn der dort nur ein paar Stunden lang zu finden ist –, wird bestimmt nicht für SELFHTML werben.

Strategisch wichtige Seiten, wie die Startseite, sind geschützt. Die anderen Seiten zu schützen, nachdem sie als "fertig" deklariert wurden, würde das Wiki als solches infrage stellen. Minütlich wird keiner schauen können, aber man kann diverse technische Vorkehrungen treffen, die ein Spam-Abladen erschweren.

dedlfix.