Tach!
pro lemma ein artikel ist grundsaetzlich erst mal richtig. aber ein lemma muss ja nicht "font-familiy" oder (ums mal zu uebertreiben) "Tahoma" oder "5pt" heissen, sondern kann ja auch "Schriftformatierung" oder "Liste von CSS-Formatierungen" heissen.
Die Referenz ist schon deutlich mehr ein stichwortbasierendes Nachschlagewert als der ausführliche Teil. Insofern sollte da schon ein Thema = eine Seite gelten. Ich sehe auch keinen Sinn in dieser Übertreibung, die bringt die Diskussion nicht voran. Für Zusammenfassungen kann man jedenfalls Zusammenfassungsseiten erstellen - als Linkliste oder auch mit Einbindung der Einzelseitentexte.
Wenn du eine große Seite erstellst, dann musst du diese immer als Monolith betrachten [*]. Die Anwender müssen sie immer (wieder) vollständig laden, selbst wenn sie mittels Anker auf nur einen Abschnitt geleitet werden. Einzelseiten hingegen können auch einzeln verlinkt und aufgerufen werden. Zusätzlich kann man sie in andere Seiten einbetten, damit den Monolith emulieren und so ohne Verzicht auf die anderen die Vorteile einer großen Seite haben, beispielsweise die Suche innerhalb der gesamten Seite mittels der im Browser eingebauten Find-Funktion nutzen.
[*] Ausnahme ist der im Gegensatz zum Lesen eher selte Bearbeitungsvorgang, bei dem man auch gezielt nur Abschnitte wählen kann.
dedlfix.