Matze: Projekte auf die Beine stellen

Beitrag lesen

Hallo!

Vollkommen desinteressiert wäre ich zum Beispiel nicht, nur etwas desillusioniert. So viel zu tun, so wenig Mitarbeiter. Wenn du ein Projekt unter dem Dach von Selfhtml sehen möchtest, musst du es auf die Beine stellen (oder jemanden finden) und das dann konsequent vorantreiben - inklusive Mitstreiter bei Motivation halten. Das ist dann vor allem die Arbeit eines Projektmanagers.

Ja und wenn ich meine eigenen Projekte so anschaue, bin ich dafür eine denkbar schlechte Person. Ich will nicht auf meiner persönlichen Stufe des Peter-Prinzips landen ;)
Aber klar, natürlich müsste man viel im voraus planen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob das nicht sogar erstmal das größte Problem wäre? Fähige Programmierer trifft man hier wohl häufiger an.

Es wäre zunächst einmal eine Zielsetzung zu formulieren und ein Konzept zu erarbeiten, wie sich diesem ziel angenähert werden soll. Das Ziel ist schonmal eine Herausforderung an sich. Was soll mit dem CMS-Projekt erreicht werden? Einfach nur ein am Ende full-featured CMS erstellen oder didaktisch aufzubereiten, wie man an ein solches Projekt herangeht oder zu zeigen, wie man die modernen Möglichkeiten nutzen kann, mit den vorhandenen Toolkits schnell ein Programm zusammenzubaut, was schon einigermaßen in Zielnähe ist, trotzdem gut um weitere Features erweiterbar ist, und dabei nicht tausend Räder neu erfindet?

Das ist eine interessante Frage die ich mir so noch gar nicht gestellt habe. Ganz sicher wäre ein "full-featured CMS" zu viel des Guten. Also ein stabiles Grundgerüst. Ganz simple könnte man sowas einfach mit ein paar Arrays in PHP lösen (ohne Backend) aber wir leben ja im Jahr 2013 also möchte man doch zumindest ein striktes MVC-Model nehmen.
Egal mit welcher Sprache man nun anfängt, müsste man natürlich noch deine zweite Frage beantworten. Ist der Weg das Ziel (also zu erklären wie man selbst ein CMS programmiert) oder ist der Weg gar nicht so wichtig wie am Ende ein leistungsstarkes, ausbaufähiges Grundgerüst zu haben das man bequem erweitern kann?

Ja, wie auch immer das am Ende entsteht, wichtig ist, dass es jemand begleitet und voranbringt.

Naja... ich denke wichtiger ist, dass es immer mindestens 2 Begleiter gibt denn wenn es nur "jemand begleitet", steht derjenige vielleicht auch sehr schnell alleine da.

Am Zeitpunkt meiner Antwort kannst du übrigens auch erkennen wie regel- oder unregelmäßig ich selbst zur Verfügung stünde. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen naiv was das alles angeht aber ich könnte mir gut Vorstellen, dass mir so ein Projekt nicht nur Spaß macht sondern ich (und vermutlich auch einige andere) dabei einiges lernen können.
Z.B. MVC erklärt durch praktische Umsetzung. Besser geht es doch fast gar nicht und anders habe ich es auch nicht begriffen :D

Grüße, Matze