Humpen: redaktionelle Werbung im Selfraum - ich finde: Nein!

Beitrag lesen

Hallo!

wie meinst du das?

Damit meine ich, dass es eine verdammt günstige Methode ist sich, seine Seite und/oder ein Projekt in den Suchmaschinen zu pushen. Dass der Artikel bzw. die darin beworbene Software nicht das gelbe vom Ei sind, brauch man wohl nicht extra erwähnen. Das Sahnehäubchen bildet dann das Angebot "3 Business-Lizenzen im Wert von 499 € unter allen Verfassern sinnvoller Kommentare" zu "verlosen". Da wachsen mir doch tatsächlich wieder Haare die sich sträuben wollen. Dadurch "ergaunert" man sich nicht nur beinahe-gratis-Werbung sondern auch gleich noch die tollen Kommentare dazu. Objektive, auch kritische, Kommentare zur Software oder zum Artikel braucht man dort wohl nicht erwarten oder zählt das auch unter "sinnvolle Kommentare"? Sicherlich nicht.

Der Artikel hätte ein kleines bisschen Wert wenn es nicht nur das Handbuch zu einem teuren CMS wäre und die anderen CMS nicht nur erwähnt worden wären, sondern anhand der Beispiele der Vorgang zu mindestens einem weiteren CMS beschrieben worden wäre.

Den Abschnitt "Fazit" Werbung in Reinform.

Insgesamt sehe ich durch solche Artikel einen ziemlichen Qualitätsverlust was SelfHtml angeht.
So spannend zu lesen wie Wiki-Artikel die von Werbeagenturen zusammen geschustert wurden.

So long