M.: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Tach!

scheint wieder zu gehen. Komischerweise gibt es öfter kurze Ausfälle. Wue gesagt, nicht grad motivierend.

Vor ein paar Wochen gab es Hardware-Probleme, die hoffentlich Geschichte sind. Heute war Manitu für eine knappe Stunde komplett weg. Manchmal häuft es sich eben, aber die meiste Zeit läuft es doch.

Das Problem ist, wenn ich ne Info suche und genau da ist der Server tot, gehe ich woanders hin. Und so viele Ausfälle wie hier hab ich bei noch keinem anderen Webprojekt erlebt.
Ich hab kein Problem damit, wenn das Forum oder das Wiki mal nicht erreichbar ist, aber neue Besucher kommen evtl. nie wieder, wenns grad mal nicht geht. Denn idR spuckt Google noch mehr aus und wenn woanders ne Lösung hergeht, ist diese Seite oft der neue Anlaufpunkt.

Als Tool zur Koordinierung der Aufgaben haben wir schon seit mehr als einem Jahr Trello, oben bei den runden Buttons der rechte (https://trello.com/selfhtml).

Ich kenne Trello vom namen her. Das Logo hatte ich bisher nie beachtet und wusste nicht, dass es zu Trello führt.
Und damit haben wir wieder ein Problem. Hier wird einfach mal vorrasugesetzt, jeder kennt den Trello-Button. Und wieviele hätten vielleicht geholfen, wenn sie es gewusst hätten?

Das ist für die derzeite Menge an Koordination ausreichend. Noch mehr Tools zu pflegen, macht nur Arbeit, ohne dass es derzeit mehr Nutzen bringt.

Mehr Tools machen keinen Sinn, da geb ich dir recht. Aber das eine Tools mehr Bekanntmachen, ist nötig.

Wenn du meinst, dass Trello nicht reicht, oder vielleicht auch nur mehr Werbung dafür gemacht werden müsste, dann freuen wir uns auch über konkrete Ideen. Außenstehende sehen ja oftmals mehr als die Betriebsblinden.

Wieso steht ganz oben nicht, dass die Mitarbeit per Trello möglich ist? Da steht nur der Text

"SELFHTML wird zum Wiki - Mach mit: wiki.selfhtml.org"

kein Wort wie man konkret mitmachen kann und dass es eine Gruppe bei Trello gibt.
Gleiches gilt für die Startseite des Wikis. So eine Info gehört ganz nach oben.
Schau dir mal die aktuelle "Bettelaktion" bei Wikipedia an. Klar, nervig, aber fällt massiv auf.
Muss ja nicht ganz so aufdringlich sein, aber es muss schon klar werden, was das Ziel ist. Der User muss erstmal zum Klicken animiert werden.

Soll ich dir mal sagen, wie oft ich das Wiki schon genutzt hab? Wenn es hoch kommt, 10mal seit Eröffnung.
Ich vergesse oft, dass es das Wiki gibt. Das sagt mir, die Präsentation ist mangelhaft.
Und mal ehrlich, den Anschluss an andere Projekte hat Selfhtml lange verloren. Um sowas wieder aufzuholen, müsst ihr recht aggressive Werbung machen. Nicht aufdringlich, aber aggressiv.

Ich würde z.B. Autoren von Opensource-Projekten ansprechen. Klar gehts evtl. wieder um Backlinks, aber es steht meist nicht das Finanzielle im Vordergrund.

Ich bin sicher kein Werbefachmann und erst seit 3,5 Jahren zusätzlich im Handel tätig, aber die Zeiten, wo Selfhtml ein Selbstläufer war, sind lange vorbei.

Ich habs vor einiger Zeit in nem Thread geschrieben, wo es ums neue Design ging. Wieso wird Zeit in ein neues Design investiert, obwohl die Inhalte wichtiger sind?
Es wurde geschrieben, das Template anzupassen war viel Arbeit. In dieser Zeit hätte man einiges an Inhalte überarbeiten können.
Ja, Design ist wichtig, aber grad hier wird doch immer wieder gepredigt, dass die Inhalte viel wichtiger sind. Und dann wird gerade auf dieser Plattform das Design zur Priorität gemacht.

--
42