M.: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich höre raus: Du meinst damit das Promoten und Voranbringen des Projekts.

hauptsächlich das Voranbringen. Promotion ohne entsprechendes Angebot ist verschwendete Zeit.

Molily meint vermutlich nur das Koordinieren von freiwilligen, "zufällig" geleisteten Beiträgen (wobei zufällig hier nur heißen soll, dass diese Beiträge nicht auf Anweisung kommen).

Wenn ein teil eines Projekte funktioniert, ist das schön, aber deshalb funktioniert das Projekt nicht. Und spätestens wenn mal zwei Leute einen Beitrag zum gleichen Thema schreiben, wird klar, dass auch diese Koordination nicht klappt.

Eben. Und da darf man nicht einschränken, sondern muss jeden Beitrag nehmen, der überhaupt kommt - egal, ob er eine wichtige Baustelle bedient oder nur einen Nebenschauplatz.

Da fällt mir ein Beispiel aus der Gastronomie ein wenn der Koch sagt "Ich nutze Tiefkpühlware um nichts wegwerfen zu müssen. Wenn erstmal Laute kommen kann ich immer noch frische Ware nehmen". Nur wegen Tiefkühlgemüse und Fertigschnitzel kommt niemand. Erst muss die Qualität passen, dann kommen Gäste.

Genau wie molily das darstellt, darf man in dieser Situation nicht Angebote ablehnen und sagen, "ist im Moment nicht so wichtig", sondern kann höchstens zu Mithilfe in den wichtigen Bereichen animieren: "Wir suchen noch dringend ..."

Und genau diese Animation fehlt doch, das hab ich bereits in meinem ersten Post geschrieben.

Ganz ehrlich: Das Forum war das erste, was ich von SELFHTML kennengelernt und wahrgenommen habe, ...

Ging mir ähnlich. Als ich mit HTML angefangen hab, hab ich erst das Forum und dann die Doku gefunden. Der Blog und das Wiki sind fast völlig an mir vorbeigegangen, ich weiss nichtmal, seit wann es das gibt. Und da fehlt die Werbung. Nur ein Link am oderen Rand ist zuwenig und selbst der ist noch nicht lange da.

Ich ziehe daraus das Fazit, dass die einzelnen Bereiche (Forum, Doku, Blog, damals noch Community, jetzt auch das Wiki) viel zu wenig untereinander verbunden waren.

ACK. Zusatz: Das sind sie immer noch. Da ist ja die Zitatesammlung auffälliger plaziert.

--
42