Felix Riesterer: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Liebe(r) M.,

Wurde den Designwilligen überhaupt gesagt, dass es woanders grössere Baustellen gibt?

ist das wichtig? Wer sich in SELFHTML einbringen will, hat sich mit dem Webangebot schon ein kleines Bisschen befasst, sonst käme er nicht auf die Idee hier überhaupt etwas beizutragen. Man beweise mir das Gegenteil.

Hat er/sie es abgelehnt, was anderes zu machen? Oder wusste der/diejenige nur nicht wo die Prioritäten liegen.

Warum sollte sich jemand "von außen" überhaupt um hiesige Prioritäten scheren? Wenn ich als Unbedarfter etwas sehe, das ich verbessern könnte, biete ich - bei Lust und Laune - meine Mitwirkung für exakt das an, was ich da verbessern könnte. Dass ich woanders vielleicht dringender gebraucht werde, muss mich da nicht kümmern. Wenn man meine Hilfe will, biete ich sie an, aber eben für das, wo ich gerne aushelfen möchte. Wer meine Hilfe so nicht will, sondern gerne hätte, dass ich statt meines Vorschlags etwas (völlig) anderes tue, sieht mich mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder.

Niemand redet von Zwang, ich rede von Kommunikation. Für mich lesen sich solche Aussage, wie die von dir wie "Ich sag lieber nix, wenn der Designer beleidigt ist, macht er gar nix, dann soll er lieber nur das machen was er will".

Wenn Du in Deinen Projekten Freiwillige hattest, die der Sache im großen und ganzen helfen wollten, dann warst Du in einer sehr glücklichen Lage. SELFHTML ist gegenwärtig nicht in einer solchen. Es fehlt an der schieren Menge von Helfern. In der Vergangenheit hat man relativ hohe technische Hürden gehabt, die Freiwillige (darunter auch mich) abgeschreckt hatten. Mittlerweile bin ich massiv ärmer an Freizeit, sodass ich nur noch sporadisch überhaupt Lebenszeichen von mir geben kann. Das Forum ist so etwas, schließlich brauche ich für eine erfolgreiche Anmeldung nur mein Bookmark (inklusive Benutzer und Passwort) anklicken und bin "drin". Auch schreibe ich ein Posting wesentlich schneller, als einen Wiki-Artikel.

Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich recht habe, hast du eines deiner Probleme definiert und kannst daran arbeiten.

So? Wie soll ich mehr Freizeit aus meinem Alltag herausschinden? Oder soll ich ein WikiMedia-Modul schreiben, das die Anmeldung mit derselben Authentifizierung wie im Forum erlaubt? Dazu müsste ich mich tagelang in die Wiki-Software einarbeiten... und das kann ich nicht leisten.

Was kannst und willst Du denn zu SELFHTML beitragen? Willst Du eine Wikipedia-Bettelaktion-artige Einblendung schreiben, die auf Baustellen aufmerksam macht? Schön in der Dir wichtig erscheinenden Reihenfolge gewichtet? Betrachte das als <I>. ;-P

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)