M.: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Lieber M.,

So wärs richtig ;)

ist das wichtig?

Ja.

Warum sollte sich jemand "von außen" überhaupt um hiesige Prioritäten scheren?

Wenn jemand das Projekt wirklich unterstützen will, ohne dass Selbstbeweihräucherung im Vordergrund steht, interssiert das mit Sicherheit.

Wenn ich als Unbedarfter etwas sehe, das ich verbessern könnte, biete ich - bei Lust und Laune - meine Mitwirkung für exakt das an, was ich da verbessern könnte.

Und wenn dir dann jemand sagt, "Wir haben da noch ein Problem, das wichtiger ist, hast du Interesse", überlegst du dann ob es was für dich wäre oder sagst du dann "Spinnst du? Wenn ich nicht machen kann, was ich will, geht ich wieder". Wer so reagiert will nichts für das Projekt tun sondern nur was für sein Ego. Wer beides will, überlegt zumindest, ob diese Aufgabe eine Option wäre.

Dass ich woanders vielleicht dringender gebraucht werde, muss mich da nicht kümmern. Wenn man meine Hilfe will, biete ich sie an, aber eben für das, wo ich gerne aushelfen möchte.

Wie gesagt, dann interessiert dich das Projekt auch nicht.

Wer meine Hilfe so nicht will, sondern gerne hätte, dass ich statt meines Vorschlags etwas (völlig) anderes tue, sieht mich mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder.

Und genau diese Leute braucht mein Projekt, denn sie schaden nur. Diese Arbeitsweise vergrault andere die sich wirklich einbringen wollen wo es am nötigsten ist.

Wenn Du in Deinen Projekten Freiwillige hattest, die der Sache im großen und ganzen helfen wollten, dann warst Du in einer sehr glücklichen Lage. SELFHTML ist gegenwärtig nicht in einer solchen. Es fehlt an der schieren Menge von Helfern.

Dann war meine Promotion erfolgreicher. Dummerweise hat es der Verein verschlafen, vor ein paar Jahren wärs einfacher gewesen.
Aber ich kann mich da persönlich an Stonie erinnern. Da musste ich mich sogar per Mail anfeinden lassen, nur weil ich meine Hilfe in einem Bereich abgeoten habe, der ihr nicht gefallen hat obwohl Handlungsbedarf war. Glaubst du, sowas motiviert?

In der Vergangenheit hat man relativ hohe technische Hürden gehabt, die Freiwillige (darunter auch mich) abgeschreckt hatten.

Und das ist jetzt nicht mehr so? Wie schonmal geschrieben, ein Tool, das viele kennen wäre sinnvoller als eine Gruppe bei Trello bei dem viele sagen "kenn ich nicht". Ich hab keine zeit, mich da einzuarbeiten.

Mittlerweile bin ich massiv ärmer an Freizeit, sodass ich nur noch sporadisch überhaupt Lebenszeichen von mir geben kann. Das Forum ist so etwas, schließlich brauche ich für eine erfolgreiche Anmeldung nur mein Bookmark (inklusive Benutzer und Passwort) anklicken und bin "drin". Auch schreibe ich ein Posting wesentlich schneller, als einen Wiki-Artikel.

Ich versteh das, auch meine Freizeit ist begrenzt (ich hab eigentlich nichtmal zeit für diesen Thread und meine langen Ausführungen, aber in irgendeiner Weise ist es mir wichtig, da mir das Forum in der Vergangenheit viel geholfen hat).
Aber wenn die Zeit des/der Verantwortlichen nicht ausreicht, bist du sicher, es macht Sinn, das Projekt so weiter zu führen? Zeitmangel dürfte einer der hauptgründe für ein langsames Sterben eines ehemals sehr erfolgreichen Projektes sein.

So? Wie soll ich mehr Freizeit aus meinem Alltag herausschinden?

Keine Ahnung, ich kenne dich nicht persönlich. Aber wenn du keine Zeit hast und niemand da ist, an den du es deligieren kannst, bist du sicher, der Verein ist überlebensfähig? Verasteh mich nicht falsch, ich würde das Forum vermissen.

Oder soll ich ein WikiMedia-Modul schreiben, das die Anmeldung mit derselben Authentifizierung wie im Forum erlaubt? Dazu müsste ich mich tagelang in die Wiki-Software einarbeiten... und das kann ich nicht leisten.

Und wieso nicht umgekehrt? Man loggt sich ins Wiki ein und per Link kommt man ins Forum. Und einen Link einzubauen ist nicht sehr viel Arbeit.

Was kannst und willst Du denn zu SELFHTML beitragen?

Hab ich schon geschrieben. Ich habe nicht die Zeit, komplexe Dinge die viel zeit erfordern, umzusetzen, aber ich bin bereit, andere dabei zu unterstützen.

Willst Du eine Wikipedia-Bettelaktion-artige Einblendung schreiben, die auf Baustellen aufmerksam macht? Schön in der Dir wichtig erscheinenden Reihenfolge gewichtet? Betrachte das als <I>. ;-P

Dazu reicht mein Wissen über diese Software nicht aus. Wie du gesagt hast, es bedeutet tagelange Einarbeitung in die Software und mit zwei Firmen an der backe hab ich zwischen 18 und 20 Stunden pro tag zu tun.
Ausserdem habe ich zuwenig Einblick in die Hintergründe um nur Ansatzweise eine richtige Gewichtung zu finden.

Aber wenn du mir nen Weg aufzeigst, ohne Schlaf auszukommen, sind wir im Geschäft :D

--
42