Christian Kruse: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Moin M.,

Du kannst sagen, was du willst. Aber du musst dann auch damit rechnen, dass du entsprechendes Echo bekommst – wie du hier im Thread und auch durchaus nicht das erste mal zu spüren bekommen hast.

Damit kann ich leben.

Dann ist ja gut :-)

Ich bin, wie ich bin und selbst Freud hat mal was gesagt wie "Den Grundcharakter zu ändern ist kaum möglich".

Naja, das halte ich für eine faule Ausrede. Jeder, der schon eimal in einem Team gearbeitet hat, weiß, dass ein konstruktives Miteinander und ein höflicher Ton essentiell ist für das Arbeitsklima und die Produktivität.

Nö. Man erinnert dich hier nur an gute Manieren.

Genau das mein ich. Ich darf schreiben was ich will, solange ich es so schreibe wie es XYZ gefällt.

Nein. Du darfst hier schreiben, was du willst, solange es keine rechtlichen Probleme damit gibt. Aber du musst auch mit dem Echo leben, wie ich oben schon schrieb.

Es gibt also solange keine Vorschriften hier, wie der "Verein" damit einverstanden ist. Das passt doch alles nicht zu den anderen Aussagen hier.

Ich bin nicht der Verein, ich spreche nicht für den Verein. Ich spreche für mich selbst aufgrund meiner Erfahrungen, die ich in den Projekten gesammelt habe, an denen ich teilgenommen habe (sowohl nicht kommerziell als auch kommerziell).

Mir wird doch hier praktisch gesagt "ändere deinen Ton, dann wollen wir auch deine Hilfe". Und das soll mich nicht abschrecken, eine aktivere Rolle hier zu übernehmen?

Du solltest dich aber auch mal fragen, was für ein Signal es aussendet, wenn einer, der tief im Projekt involviert ist, oft aneckt und/oder unhöflich und unkonstruktiv bei den Besuchern ankommt. Das schreckt natürlich auch andere Leute ab. Die Frage ist also, welches Klima erwünscht ist. Und offensichtlich ist das hier gewünschte Klima ein anderes als das, was dir vorschwebt.

Und dass die Auffassung von Manieren rein subjektiv ist, dürfte dir klar sein.

Das sehe ich grundlegend anders. Der gesellschaftliche Konsens über Kommunikationsstrukturen ist recht eindeutig.

Ich bin der Meinung, normal ist die kleine Schwester von Scheisse, und normal definiert die Gesellschaft.

Du bist also dagegen um dagegen zu sein?

Differenziert betrachtet ist natürlich nicht alles, was die Gesellschaft definiert, gut oder sinnvoll. Aber es gibt vieles, dass durchaus seinen Sinn hat.

Wenn ich dadurch für diese Gemeinschaft hier untragbar bin, kann ich damit leben, dann muss mir der Betreiber das aber mitteilen. Ansonsten gehe ich davon aus, ich habe ähnliche rechte wie die anderen, dass ich so sein darf wie ich bin, solange ich nicht gegen Nutzungsbedingungen verstosse.

Ich wüsste nicht, dass dir das jemand verboten hat. Was du hier spürst ist nur das Echo, von dem ich sprach.

Ich hab mir immer noch nicht die Mühe gemacht, nachzulesen wer Vereinsmitglied ist. Das spielt aber auch keine Rolle. Jeder, der hier im Thread schreibt, schreib in gewisser Weise für den Verein und das ist es, was dieses Forum nach aussen trägt.

Das gleiche gilt aber halt auch für dich. Du solltest dich also auch an deine eigene Nase fassen. Du trägst mit einem wenig konstruktiven und nicht höflichen Ton auch nicht zu einem positiven Bild des Vereins bei.

LG,
 CK