M.: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Du merkst das Kommunikationsproblem an. Ich hatte bei deinem Post eine Ahnung, was du ausdrücken willst und fühlte mich auch nicht angegriffen. Aber das was ich geschrieben hab ist das, was ein User empfinden könnte, der dich noch nie gelesen hat.
Und jemand, der vorbei kommt und sowas liest verliert evtl. die Lust mitzuwirken, obwohl er es vielleicht getan hätte, wenn es ihm entsprechend schmackhaft gemacht wird.

Ich meinte vor allem, die ein- und ausklappbaren Threads.

funktioniert bei mir nicht, habs in allen Einstellungen versucht. Da ich keine Lust hab, lange rum zu probieren, woran es liegen könnte, hab ich mich abgefunden, dass es nicht geht. Chrome unter Squeeze, ich weiss aber, dass es vor Jahren mal funktioniert hat, sollte also nicht am Chrome liegen.

Die Hervorhebung von fachlich-hilfreich markierten Threads (obwohl die Zweckmäßigkeit bei einigen Benutzern auf harte Kritik stößt).

Hab ich auch nicht, ist vermutlich ein Gadget wenn man angemeldet ist. Also wieder für eine Minderheit.

Die Vereinheitlichung des Designs für Blog, Wiki und Forum spielt sicher auch eine vorteilhafte Rolle.

Also, den Blog hab ich 2mal besucht, das Wiki, wie erwähnt maximal 10mal. Glaubst du wirklich, es juckt einen User, der alle heiligen zeiten mal vorbeikommt, ob Blog, Forum und Wiki gleich aussehen, wenn die Inhalte ein schlechter Witz sind? Du stellst ebenfalls Design über Inhalt.

Und Benutzer, die auf einen Screenreader angewiesen sind, dürften es durch die neue semantische Auszeichnung auch wesentlich angenehmer empfinden.

Sind das soviele, dass auch hier das "Design" über den Inhalt gestellt wird? ganz ehrlich, eine Seite für Webdesign im weitesten Sinn wird wohl nur recht wenig von Menschen besucht, die nichts sehen können. Denn selbst wenn solche menschen Seiten entwickeln, sind diese Entwickler nicht an Design sondern an reinem text interessiert und somit dürfte die Relevanz von Selfhtml bei dieser Zielgruppe vernachlässigbar sein. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es dazu widersprüchliche Zugriffslogs gibt.

Und wenn sich die Semantik verbessert hat, wieso wird das Ranking  bei entsprechenden Suchbegriffen immer schlechter? Wenn ich bei Google etwas zu HTML und CSS suche erscheint Selfhtml jedesmal weiter unten. Also ist auch hier die Semantik nicht wirklich relevant, solange die Inhalte nicht stimmen.

Ich kann mich nur widerholen, IMO werden hier falsche Prioritäten gesetzt. Klar kann jeder Freiwillige das tun, was er will, nur wer das Projekt wirklich weiterbringen will und sich nicht nur selbst profilieren, wird das tun, was für das Projekt sinnvoll ist.

Da ich aber jetzt an einem Punkt bin, an dem Vereinsinterna nötig wären um weiter in die Tiefe zu gehen, dneke ich wir schliessen hier. Ich hab gar keine Lust, interna zu erfahren und ich bekomme die auch nicht ;) Aber ich hab in bester Absicht meine meinung gesagt und hoffe, dass sie etwas positives bewirkt. Ich bin sicher nicht immer nett und werde ads auch in zukunft nicht immer sein, aber wenn mir Selfhtml egal wäre, wäre ich nicht mehr hier. Und "hier" bin ich, mit Unterbrechungen, bestimmt schon 15 Jahre.

PS: Die Buchstabendreher und fehlenden Grossbuchstaben liegen an dieser schrottigen Billigtastatur, solange meine DiNovo in Reparatur ist. Andere Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers :D

--
42