Gunnar Bittersmann: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

@@M.:

nuqneH

Sind das soviele, dass auch hier das "Design" über den Inhalt gestellt wird?

Mich deucht, du hast ein eingeschränktes Verständnis von Design. Design ist weitaus mehr als Layout.

„Design ist nicht nur, wie es aussieht oder sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.“ (Steve Jobs)

ganz ehrlich, eine Seite für Webdesign im weitesten Sinn wird wohl nur recht wenig von Menschen besucht, die nichts sehen können.

Spontan fallen mir Marco Zehe und Léonie Watson ein.

Denn selbst wenn solche menschen Seiten entwickeln, sind diese Entwickler nicht an Design sondern an reinem text interessiert und somit dürfte die Relevanz von Selfhtml bei dieser Zielgruppe vernachlässigbar sein.

Die Aussage ist deinem falschen Verständnis von Design geschuldet. Du meinst, sie wären nicht am Layout interesseiert.

Sie sind sehr wohl daran interessiert, ob die Website zugänglich ist. Auch Mark-up ist Design.

Ein Form, das durch unsinniges Mark-up nicht zugänglich ist, schließt eine Gruppe von Nutzern aus und müsste auf deren Wissen verzichten. Und das wäre ziemlich blöd, denn gerade über Barrierefreiheit ist dort sicher einiges an Wissen vorhanden.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)