Der Martin: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Hallo,

Vor ein paar Wochen gab es Hardware-Probleme, die hoffentlich Geschichte sind. Heute war Manitu für eine knappe Stunde komplett weg. Manchmal häuft es sich eben, aber die meiste Zeit läuft es doch.

ja, aber auch ich finde die Häufigkeit der Ausfälle -auch wenn sie meist nur wenige Minuten dauern- nicht akzeptabel. Ich sehe "uns" da aber auch in einer moralischen Zwickmühle: Wir bekommen die Hosting-Dienstleistung für lau, und da sollte man sehr sorgfältig abwägen, worüber man sich beklagt und was man fordert. Aber zuverlässig im Sinne der Technik sollte das Angebot, auch wenn es gratis zur Verfügung gestellt wird, schon sein.

Das Problem ist, wenn ich ne Info suche und genau da ist der Server tot, gehe ich woanders hin. Und so viele Ausfälle wie hier hab ich bei noch keinem anderen Webprojekt erlebt.

ACK. Stammgäste werden's eventuell eine halbe Stunde später oder so nochmal probieren, aber "Laufkundschaft" oder Nutzer, die über eine Suchmaschine "zufällig" hier aufschlagen, hat man so ziemlich schnell vergrätzt.

Ich kenne Trello vom namen her. Das Logo hatte ich bisher nie beachtet und wusste nicht, dass es zu Trello führt.
Und damit haben wir wieder ein Problem. Hier wird einfach mal vorrasugesetzt, jeder kennt den Trello-Button. Und wieviele hätten vielleicht geholfen, wenn sie es gewusst hätten?

Ich sehe da noch ein weiteres Problem: Ich finde es immer sehr unangenehm, wenn ich bei $Anbieter mitwirken möchte, dafür aber erst noch einen Account bei $Drittanbieter aufmachen soll (oder wenn mir das zumindest nahegelegt wird). Das ist so, als wollte ich dem Tischtennisverein bei der Buchhaltung assistieren, müsste mich dafür aber erst noch beim Kleintierzüchterverein einschreiben. Für mich Grund genug, mich umzudrehen, etwas wie "Dann eben nicht" in den nicht vorhandenen Bart zu brummeln und zu gehen.
Hier ist es wenigstens so, dass die Anmeldung beim Fremdanbieter nicht sein *muss*.

"SELFHTML wird zum Wiki - Mach mit: wiki.selfhtml.org"
kein Wort wie man konkret mitmachen kann und dass es eine Gruppe bei Trello gibt.

Geschweige denn, was Trello überhaupt ist. Hätte ich nicht hier gelegentlich auch semi-interne Threads mitgelesen, dann wüsste ich nicht einmal das, weil ich den Namen Trello außerhalb von SELFHTML noch nirgends angetroffen habe.

Schau dir mal die aktuelle "Bettelaktion" bei Wikipedia an. Klar, nervig, aber fällt massiv auf.

Das ist Wasser auf meine Mühlen: Ich surfe im Normalfall mit deaktiviertem Javascript. Das ist nervenschonend und macht die Sache viel erträglicher.

Ich vergesse oft, dass es das Wiki gibt. Das sagt mir, die Präsentation ist mangelhaft.

ACK.

Und mal ehrlich, den Anschluss an andere Projekte hat Selfhtml lange verloren. Um sowas wieder aufzuholen, müsst ihr recht aggressive Werbung machen. Nicht aufdringlich, aber aggressiv.

Jein. Werbung hat IMO immer einen unseriösen Charakter. "Werbung" und "nicht aufdringlich" ist ein Widerspruch. Viel schöner wäre es, wieder durch Information und Qualität zu glänzen, nicht durch Werbung. Aber dann sind wir wieder beim Problem, das dedlfix im Kern anspricht: Da müsste vieles ergänzt, aktualisiert, poliert, modernisiert werden - und das bedeutet Arbeit. Arbeit, die von Freiwilligen gemacht werden muss.

Ja, Design ist wichtig, aber grad hier wird doch immer wieder gepredigt, dass die Inhalte viel wichtiger sind. Und dann wird gerade auf dieser Plattform das Design zur Priorität gemacht.

Hmm. Der Vorwurf ist berechtigt und IMO nicht ohne weiteres wegzureden.

So long,
 Martin

--
PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(