1UnitedPower: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Meine Herren!

Der Verein will, dass sich viele beteiligen, dann muss der Verein auch Möglichkeiten schaffen, eine Zusammenarbeit möglichst effektiv zu gestalten. Möglich wäre sowas evtl. mit Tools wie Trac oder Redmine.

Es gibt eine Trello-Gruppe. Man muss aber kein Mitglied bei Trello sein, um am Wiki als Autor teilnehmen zu dürfen. Und das halte ich auch für richtig. Eine Verpflichtung würde nur zusätzlichen administrativen Aufwand bedeuten und potenziellen, neuen Autoren den Einstieg erschweren, weil sie sich zusätzlich zur Wiki-Software in ein weiteres System einarbeiten müssten.

Die Wiki-Software stellt darüber hinaus auch einige nützliche Verwaltungs-Werkzeuge zur Verfügung. Es gibt Diskussions-Seiten, auf denen Autoren sich direkt austauschen können, und es gibt die Seite Letzte Änderungen, auf der sich Autoren einen Überblick über den aktuellen Werde-Prozess verschaffen können. Mit den Seiten Baustellen und ToDo gibt es noch zwei weitere Versuche Herr der Lage zu werden.

Die mangelnde Bereitschaft, sich aktiv in das Wiki einzubringen rührt m.M.n. auch nicht von Seiten einer Fehlorganisation, sondern ist eher von Zeitmangel und Schüchternheit geprägt. Darüber hinaus, wissen vermutlich viele Nutzer gar nicht, wie sie aktiv mitwirken könnten und halte regelmäßige Aufrufe zur Mitarbeit dafür ebenfalls für unabdinglich.