Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!
Der Rückweg stellt sich etwas problematisch dar: Vor allem hinsichtlich der Frage "Wie soll gescrollt werden?" So, dass das Posting in der Mitte des Viewports ist? Am rechten Rand?
Am linken Rand ausgerichtet. Wie schon geschrieben eventuell aus optischen Gründen mit ein paar Pixeln Differenz, damit es nicht ganz links klebt.
Das halte ich nun für die schlechteste Variante, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorgänger nicht vollständig im Sichtbereich liegen sehr groß. Die Browser stellen, wenn man von außerhalb ein tiefes Posting ansurft, dieses am rechten Rand dar.
Außerdem stimmen deine Werte nicht mehr, wenn der Nutzer zwischendrin die Schrift-Größe/zoomfaktor/... ändert.
Stimmt.
Gedanke:
Ich habe einen Thread in der nested-Ansicht. Man schaltet bei irgendeinem Beitrag auf listed, es wird nach ganz links gescrollt. Nun liest man ein paar Beiträge und schaltet bei einem anderem Beitrag wieder auf nested. Sobald diese Umschaltung erfolgt ist, ermittelt man den Abstand dieses Beitrags vom linken Viewport und scrollt entsprechend. Egal, bei welchem Beitrag und wie oft dieses Spiel nun wiederholt wird, es wird immer genau der aktuelle Beitrag passend ausgerichtet.
Genau. Nur würde ich nur scrollen, wenn der Beitrag jetzt nicht mehr vollständig zu sehen wäre.
Matthias
1/z ist kein Blatt Papier.