Moin,
Und nicht alles, was dir sinnvoll und praktisch erscheint, findet auch bei anderen Anklang.
Ja, das ist wohl so. Allerdings setze ich solcherart Änderungen mMn nicht leichtfertig um.
nein, leichtfertig ganz bestimmt nicht. Das habe ich nicht behauptet, und auch nicht gedacht. Vielleicht zu schnell. Aber bei einem derart komplexen System ist es auch einfach nicht mehr möglich, _alle_ Eventualitäten und Kombinationen zu testen, bevor man eine Änderung live schaltet. Und wenn dann mal die eine oder andere Kleinigkeit plötzlich nicht so recht passt, weil man irgendwas übersehen hat ... na gut, ist halt so. Dass mancher Vorzug in bestimmten Fällen plötzlich wieder zum Nachteil werden kann, so wie Kai in diesem Fall beklagt, ist auch nichts Neues.
Im konkreten Fall ist es so, dass durch die Einrückung der archivierten Postings die Struktur des Threads einfacher zu erfassen ist. Imho ganz klar ein Vorteil.
Zumindest dann, wenn man die Nested-Ansicht auch vom Forum gewöhnt ist. Wenn nicht, dann ist die Darstellung des Archivs sowieso völlig anders, egal ob mit oder ohne Einrückung, und man muss ohnehin umdenken. Ich persönlich finde die Nested-Ansicht sowieso nicht toll - denn wenn zwei Postings, zwischen denen ein Bezug besteht (z.B. Eltern-Posting und das zweite und dritte Kind-Posting), nicht alle auf einer Bildschirmseite angezeigt werden können, geht die Übersicht so oder so flöten, ob mit oder ohne Einrückung. Wie gesagt, nur mein Eindruck.
Wirklich übersichtlich wird's IMO nur, wenn der Threadbaum ständig sichtbar bleibt und mir eine visuelle Hervorhebung zeigt, wo die momentan sichtbaren Postings im Thread stehen. Das wäre aber wieder eine völlig neue Ansicht ("Split"?).
Das sollte jetzt auch keine Kritik "Pro und Contra Nested-Archiv" oder "Pro und Contra Javascript-Einsatz" sein. Ich wollte nur ganz allgemein an euch appellieren, jetzt nicht zuviel Neues auf einmal einzuführen, sondern eher sachte eins nach dem anderen.
Da im Archiv keine eigenen JS akzeptiert werden, fällt auch die Verwendung einer userjs aus.
Ja, leider. Und vor allem ...
denn im Archiv finden auch keine eigenen CSS-Angaben Anwendung.
Das hat mich die letzten Tage fast kirre gemacht, denn dort gelten plötzlich wieder die fiesen Transition-Effekte, die ich fürs Forum per eigenem Stylesheet deaktiviert habe. (Zur Erklärung: Opera hat anscheinend einen Bug beim Anwenden der Transitions, und so flimmern die Links beim Drüberwischen mit dem Mauszeiger alle in willkürlich verteilten Rot-Blau-Violetttönen und behalten diese Farbe bei, sobald man den Mauszeiger wegzieht.)
Die "Lösung" bestand für mich zunächst darin, im globalen Opera-User-CSS alle Transitions zu deaktivieren.
So gesehen: User-Stylesheet auch fürs Archiv wäre schon fein ... ;-)
Also fragen wir in die Runde:
Wie soll die Darstellung im Archiv sein?
Ist mir eigentlich wurscht, da ich -wie oben erklärt- die Nested-Ansicht nicht wirklich als Vorteil erkenne. Aber da diese Darstellung nun sowieso schon per JS realisiert wird, spricht IMO nichts gegen eine Umschaltung per JS (außer dass sich wieder irgendjemand hinsetzen und das machen muss).
Die Code-Hervorhebung lässt sich übrigens allein mit CSS rückgängig machen.
Das ist eigentlich logisch, denn AFAIK setzt das Javascript ja auch "nur" ein paar CSS-Eigenschaften.
dedlfix:
Die Zeiten, als einem wegen des unausgereiften Javascript-Einsatzes im großen Stil kaum um eine Javascript-Phobie herumkam, sind mittlerweile vorbei, seit sich herumgesprochen hat, dass man Javascript auch zu anderen Dingen einsetzen kann, als Nutzer mit am Cursor mitwandernden Dingen oder fallendem Schnee zu nerven. Und für kleine gallische Dörfer gibt es die bekannten Zaubertränke namens NoScript und Konsorten.
Ja, ich stimme zu, dass JS heute wesentlich sinnvoller und anständiger eingesetzt wird als vor 5..10 Jahren. Trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Sites, die es anscheinend drauf anlegen, den Besuchern so wirksam wie möglich auf den Senkel zu gehen. Alles in allem surfe ich mit meiner Masche immer noch wesentlich entspannter: JS prinzipiell aus, und nur selektiv an, wo es mir praktisch erscheint.
So long,
Martin
Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(