Der Martin: Stylesheet

Beitrag lesen

Hallo,

Da die Batterie meines Autos platt ist, habe ich gerade ein wenig unerwartete Zeit gefunden ;)

willkommen im Club. Meine Autobatterie hängt auch gerade an der Nabelschnur. Allerdings hat sich bei mir in den letzten Tagen schon angekündigt, dass sie ein wenig schwächelt. Ich musste in letzter Zeit viel Kurzstrecke fahren, und mein Auto springt bei Kälte etwas unwillig an (es sei denn, es ist _richtig_ kalt - ab etwa -5°C setzt die Vorglühanlage automatisch ein, und dann springt der Motor auf den ersten Dreh an).

Den grauen Text (Posting-Zeit/-Datum) und auch das Grau für gelesene Nachrichten und Zitate finde ich als Default nicht schön und schwer lesbar. Meiner Meinung nach sollte Selfhtml auch in Sachen Barrierearmut hier Vorbild sein.

ACK, allerdings sind die Stellen, die du aufzählst, auch eher von untergeordneter Bedeutung, daher finde ich es akzeptabel, wenn sie visuell etwas in den Hintergrund rücken.

Der Textanzeige-Bereich (Nachricht lesen) von Postings ist mMn suboptimal gestyled, das sieht viel zu sehr wie eine Texarea aus. Verwirrt nur. Schön wäre, wenn sich dieser Bereich automatisch an die Bildschirmbreite anpassen würde. Gleiches für den Antwort-Bereich

[X] Dafür

Im fixierten Headerbalken ist die Schrift „Suche“ in meienm Opera dunkelgrau auf Blau. Findet man nur durch Zufall.

Mittelgrau auf hellem Cyan. Die Farbkombination ist ungüstig, aber durch den Rahmen fällt das Feld IMO doch stark auf.

Den Threadbaum durch Linien zu verdeutlichen würde für Übersichtlichkeit sorgen. (Beispiel)

Ja, etwas Ähnliches habe ich auch seit langer Zeit in meinem eigenen Forums-Stylesheet, weil man bei einem etwas verzweigten Threadbaum sonst wirklich nur mit Mühe erkennt, was zusammengehört.

Insbesondere in der Nachricht lesen - Ansicht wirkt das neue Logo und die Symbole in Verbindung mit dem fixen Header-Balken etwas zu protzig. Hier ist schon die halbe Viwport-Höhe verbraten, bevor ich überhaupt zum eigentlichen Inhalt komme. Ich würde die Ansichten-Auswahl hier nicht untereinander anordnen, sondern in einer Zeile.

Okay, das Problem habe ich dank 1200px in der Vertikalen noch nicht so deutlich empfunden, aber ich stimme prinzipiell zu, und die Orientierung in der Horizontalen wäre tatsächlich eine gute Alternative. Zusätzlich die obere Leiste (Forum/Doku/Wiki/Blog) nicht fixieren, denn damit nimmt sie auch permanent Platz auf dem Bildschirm weg, wenn auch nicht viel.

Außerdem vermisse ich im neuen Design eine wichtige Information: Den Zeitpunkt, wann die Forumshauptdatei geladen wurde. Sehe ich da gerade den Stand von vor 5min, oder ist der letzte Refresh schon eine halbe Stunde her? Nicht immer mache ich mir im Hinterkopf so genaue Notizen.

So long,
 Martin

--
Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(