Der Martin: Stylesheet

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, etwas Ähnliches habe ich auch seit langer Zeit in meinem eigenen Forums-Stylesheet, weil man bei einem etwas verzweigten Threadbaum sonst wirklich nur mit Mühe erkennt, was zusammengehört.
per CSS? Habe ich lange erfolglos umhergebastelt. Magst du es zeigen?

nichts leichter als das, sagte Frederick. ;-)
Bei mir war es nichts weiter als

ol#root ul  
 { border-left: 1px solid #C0C0FF;  
 }

Zugegeben, das gibt nicht diese schönen verzweigten Astlinien, sondern nur einen vertikalen Kamm. Aber es ist eine gute visuelle Hilfe, um die Einrückungstiefe und damit die Hierarchieebene zu erkennen. Man sieht also gleich, ob zwei Postings, die etwas auseinanderliegen, in der gleichen Ebene stehen, oder ob eines eine Antwort auf das andere ist.

In einem anderen Projekt habe ich aber auch die Ast-Darstellung realisiert, vielleicht mag es jemand fürs Forum adaptieren (vielleicht mach ich's auch selbst in den nächsten Tagen):

<ul class="treeview">  
 <li>Item 1</li>  
 <li>Item 2  
  <ul>  
   <li>Item 2.1</li>  
   <li>Item 2.2</li>  
   <li>Item 2.3 - This List Item has a long text<br>  
       that extends over multiple lines.</li>  
   <li>Item 2.4</li>  
  </ul></li>  
 <li>Item 3</li>  
 <li>Item 4  
  <ul>  
   <li>Item 4.1</li>  
   <li>Item 4.2</li>  
   <li>Item 4.3</li>  
  </ul></li>  
 <li>Item 5</li>  
 <li>Item 6</li>  
</ul>
ul.treeview, ul.treeview ul  
 { margin:  0;  
   padding: 0;  
   list-style-type: none;  
   background: #FFF url(ns.png) left top repeat-y;  
 }  
ul.treeview li  
 { margin-left:  0;  
   padding-left: 20px;  
   background: url(nse.png) left top no-repeat;  
 }  
ul.treeview li:last-child  
 { background: url(ne.png) left top no-repeat;  
 }

Dazu gehören dann drei Mini-Grafiken (senkrechte Linie, senkrechte Linie mit Verzweigung nach rechts, Ecke von oben nach rechts). Kann man möglicherweise auch mit Blockgrafik-Zeichen nachbilden, aber dann ist das pixelgenaue Anstückeln schwieriger, so dass es nach was aussieht. Voraussetzung: Die Zeilenhöhe darf nicht größer sein als die Höhe der Bildchen.

Da sich am Thread-Baum nichts verändert hat, sollte es auch in der neuen Ansicht funktionieren.

Ja, das tut es (die ganz oben beschriebene Trivialversion). Habe ich vorhin ganz am Anfang schon gesehen.

Außerdem vermisse ich im neuen Design eine wichtige Information: Den Zeitpunkt, wann die Forumshauptdatei geladen wurde.
Ist nur per CSS ausgeblendet.

Okay, hat dedlfix ja schon indirekt gesagt. Warum eigentlich?

Ciao,
 Martin

--
Dem Philosoph ist nichts zu doof.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(