- Benutzername != Name, der im Posting erscheint
- Benutzername != benutzername
Das mag sein, auch wenn es für Gäste nicht ersichtlich ist, dass es sowas gibt.
Wie kann man es besser machen als mit dem Satz, der im Registrierungsformular neben dem Feld Benutzer-Name steht?
Das steht bei jedem Forum so da. Aber ich kenne keines, das auch noch unterscheidet, wie man sich einloggt und wie man angezeigt wird. DASS das hier so ist, ist/war nicht ersichtlich (jetzt steht es daneben. Sollte das letzte Woche auch schon so gewesen sein, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Hinweise keiner liest. Ich zumindest offensichtlich nicht ;)).
Wenn ich mich nun also mit XYZ registriere, kann ich dann "Meinereiner" als Autorenname meiner Beiträge anzeigen lassen? Und wenn ja, warum kann ich mich dann nicht auch als "Meinereiner" für den Login registrieren? Ich würde aufgrund der Fehlermeldung ja eher vermuten dass "Meinereiner" grundsätzlich nicht mehr geht, weil dieser Name schon von mind. 1 Gast verwendet wurde (nämlich mir).
Wie kann man es besser machen, als sie in der Bedienungshilfe des Forums zu erklären?
Kann man nicht. Liest dennoch keiner. Genauso wie Endbenutzervereinbarungen. Wenn man einem Forum vertraut, liest man das nicht und stimmt auch so zu oder macht auch so mit. Ist zumindest bei mir so. Und ich wette, da bin ich nicht der einzige. Daran ändert auch der Haken "Ich habe die Charta gelesen" nix. Der nützt nur dem Betreiber, weil er sich im Ernstfall damit absichert oder sagen kann "Das müsstest Du eigentlich wissen". Ich wage dennoch, zu bezweifeln, dass jeder das alles von Anfang bis Ende durchgelesen hat. Das ist realitätsfremd. Genauso wie man nur in Bedienhilfen schaut, wenn man ein spezielles Problem mit dem Forum hat. Wenn alles auch so geht, schaut man da nicht rein. Und wenn ich mich nicht registrieren MUSS, mache ich es auch nicht, solange ich mit den damit verbundenen eingeschränkten Funktionen klarkomme. Das war bei mir bis letzte Woche der Fall.
Wie kann man es besser machen als die erlaubten Zeichen neben das Feld Benutzer-Name zu schreiben?
Was ist an "Meinereiner" nicht erlaubt? Ein anderer Nick, den ich hier früher verwendet habe, geht auch nicht (mehr). An unzulässigen Zeichen liegt das sicherlich nicht. Zumindest sollte mich das wundern. Ich vermutete bisher, dass die Namen nicht gehen, weil ich sie schon als Gast verwendet habe. Liege ich damit falsch?
Es wären nur nullkommazig, und davon auch nur die Hälfte. Das Forum merkt sich den Posting-Namen (nebst optional Email und URL). Du brauchst also nur Anmeldenamen und Passwort.
Ja, zum Anmelden. Das tue ich i.d.R. nur einmal. Der Rest läuft im Idealfall per Cookie. Ich möchte beim Lesen eines Forums aber meine Beiträge wiederfinden und wenn ich mich doch mal neu einloggen muss, nicht überlegen müssen, wie denn dann noch der dazu gehörige Benutzername ist. Es mögen "nur" 2 Namen sein, aber ihr seid ja nicht das einzige Forum, bei dem ich gern mal mitmache ;)
Bei den anderen MUSSTE ich mich von vornherein registrieren. Hätte ich das hier gemusst, wäre mein Benutzer-/Anzeigename aber ggf. auch noch nicht durch mich selbst (als Gast) blockiert gewesen.
Meiner Meinung nach sollte auch das Forum für unangemeldete Stammleser bedienbar sein. Da muss ein Kompromiss gefunden werden, der aber ausschließt, dass die Anforderungen aller zur jeweiligen Zufriedenheit werden.
Wäre es, wenn man selbst per Parameter oder per Cookie-Einstellung bestimmen könnte, welche Ansicht man wünscht. Reicht ja aus, wenn es die bisherige Ansicht und die neue Ansicht ist (die darf meinetwegen auch der Standard sein, wenn das für Nicht-Stammnutzer einfacher sein soll). Mir wurde gesagt, dass so eine Parameterauswahl nicht so einfach ist. Schade.