Tach!
Es ist regelrecht befreiend, Dinge anonym auch mal wegschauend hinnehmen zu können, worüber man als Registruerter nicht hinwegsehen könnte oder würde.
Gerade dann kann man doch Themenbereiche und Nutzer ignorieren sowie Einklappen und "Will nicht weiter verfolgen" wählen. Unregistriert, kann ich mir nur vorstellen, muss man immer wieder neu entscheiden, dass man da doch nicht weiterlesen will.
Dann klingt es für mich so: Wenn du dich registrierst, siehst du an der Stelle nicht einfach nur deinen eigenen Indvidualkonfigurationsvorteil, sondern siehst eine unsichtbare Verpflichtung dich als zur Gemeinde gehörend zu betrachten. Das geht dir nicht nur allein so. Auch andere reagieren gern mal bei $anlass mit einem Löschen des eigenen Accounts, obwohl da sachlich betrachtet nur der eigene Komfort leidet. Vor allem dann, wenn man dann doch nicht ganz ohne Forum leben kann und weiterhin mitliest und antwortet.
Mein letztes Argument fürs nicht registriert sein: Man darf auch mal richtig "doof fragen", was z.b. mir sehr hilft, weil ich zwar Vieles kann und weiß, mir aber immer wieder der fundierte Unterbau hierzu fehlt.
Kann man auch registriert. Der im Posting angezeigte Name ist für jedes einzelne Posting trotz der Registrierung änderbar. Lediglich die Administratoren haben die Möglichkeit über den Anmeldenamen Rückschlüsse zu ziehen. Aber das können sie bis zu einem gewissen Grad auch bei unregistrierten. Hier kannst du nur auf die Superuser-Ehre bauen, dass sie trotz dieses Wissens dein Anonymitätsinteresse wahren.
genau _das_ ist doch der Vorteil des Nichtregistrierten. Es kann ihm sch...egal sein, er brauch darauf keine Rücksicht nehmen.
Unregistriert zu posten darf aber kein Freibrief für unangebrachtes Benehmen werden. So scheißegal (man darf das Wort ruhig ausschreiben, dadurch wird seine Verwendung auch nicht besser/schlechter) sollte es dir dann doch nicht sein.
dedlfix.