Hi Matthias,
Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird.
Um ehrlich zu sein ... innerhalb der letzten 7 bis 10 Jahre _war_ ich bereits registriert. Insgesamt 3 Mal (mit 3 verschiedenen Namen) habe ich diesen Versuch unternommen. Hauptmotivation für mich war dabei immer eine "selbe Identität" als Antwortender - und weniger als Fragender.
Nun war es aber so, dass mir in allen 3 Fällen die Lust am Antworten genommen worden ist, weil abgesehen davon, dass mühevoll geschriebene Antworten teilweise nicht mal mit einem DANKE bedacht worden sind, zusätzliche Antworten bzw. Feedbacks auf meine Lösungen und Gedanken immer mehr ein besserwisserisches oberlehrerhaftes Wichtigmachen als ein zusätzliches Ergänzen gewesen sind. Um es mit dem so modern gewordenen Psychologie-Deutsch-Sprech zu sagen: Mir fehlte immer dieses "Ich bin OK - Du bist OK"-Schema. Es war immer mehr ein "Ich bin OK - Du bist nicht OK" Schema. (Was ich teilweise auch bei Dialogen beobachte, mit denen ich nichts zu tun habe. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein hier.)
Jedenfalls ... das führte dazu, dass ich mich zum Schluss dann teilweise gar nicht mehr auf eine Frage zu antworten "getraut habe", weil ich genau gewußt habe, es ist nur eine Frage von Minuten, bis mich wieder wer "niedermacht".
Geführt hat das dann dazu, den Namen einfach nicht mehr zu verwenden und wieder in die Nur-Fragender-Schiene zurückzuwechseln.
Registriert zu sein gäbe mir ein "ich bin Teil einer Gemeinschaft"-Gefühl, unabhängig davon, ob das so ist oder nicht bz,. ob das der Sinn einer Registrierung ist oder nicht. Umso mehr setzen mir dann aber bestimmte Antworten bzw. Art der Feedbacks zu. So, wenn ich _nicht_ registriert bin, haber ich eher dieses "es ist mir egal"-Gefühl.
Das alles ist natürlich kein sachlich-objektives Argument gegen eine Registrierung, es erklärt nur, wieso _ich_ wieder Abstand davon genommen habe.
Eine Zeit lang habe ich sowohl als Fragender, als auch als Antwortender immer wieder verschiedene Namen genommen, seit längerer Zeit sind sicher 99% aller von mir geschriebener Beiträge unter "Hugo Egon Balder" erschienen, obwohl ich nicht registriert bin und aus oben genannten Gründen nicht registriert sein möchte.
Jetzt muss ich natürlich so ehrlich sein und gestehen, dass es, wenn ich nachdenke, in meinem ureigensten Interesse wäre, mich zu registrieren weil wenn jetzt jemand anderer unter diesem Synonym posten würde und/oder negativ auffällt hier, würde ich den Namen nie wieder verwenden können bzw. würde es einfach nie wieder tun.
Komisch, ich bin unregistriert, möchte mich auch nicht registrieren und nachdem ich meine Gedanken jetzt niedergeschrieben habe, denke ich mir, ich _sollte_ mich registrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo Egon Balder