Auge: fachlich hilfreich

Beitrag lesen

Hallo

Es gibt immer wieder „Missbrauchsfälle“ der "fachlich hilfreich"-Bewertungen in diesem Forum.

Siehe beispielsweise Forumsthread t212774 oder t214837.

Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten:

#1# es gibt "fachlich hilfreich" und "allgemeine Zustimmung",
#2# aus "fachlich hilfreich" wird "allgemeine Zustimmung"
#3# das Bewertungssystem entfällt ersatzlos

Falls es #1# oder #2# (intern ist #2# der Favorit) werden sollte, so benötigen wir eine Formulierung die das "fachlich hilfreich" im Forum ersetzen kann. Bisherige Ideen sind:

Nachdem ich die verlinkten Threads überflogen habe, stelle ich mir die Frage, was das Bewertungssystem soll, wenn es, wie mit Vorschlag 2 vorgesehen, derart verallgemeinert werden sollte. Dass das Fachlich-Hilfeich-System wegen fehlender bzw. zu geringer Resonanz für eine nachfolgende Wertung im Archiv wenig bis keine Aussagekraft hat, mag ich noch nachvollziehen. Um das selbst einordnen zu können, fehlen mir die Daten.

Dass Threads gerne und oft driften ist bekannt und erwünscht. Dass die Funktion dabei mindestens genauso oft für andere Zwecke als den vorgesehenen benutzt wird, wissen wir alle. Aber was soll eine "allgemeine Zustimmung" für einen Zweck erfüllen, wenn eine explizit fachliche Bewertung – unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Bewertungen eines Postings – nicht mehr möglich ist?

Soll für die aktuellen Postings eine eher mit dem Like-Button vergleichbare Funktion bereitgestellt werden und/oder soll das später mal für das Archiv relevant werden? Und, falls letzteres geplant ist, was soll ein Suchender mit den dann nicht mehr "missbräuchlichen" Like-It Bewertungen anfangen können?

Ich bin für Vorschlag #1 und favorisiere für den Fall, dass es die #2 wird (dann kann die Funktion mMn aber auch ganz entfallen, was ich schade fände) den "empfohlenen Beitrag".

Tschö, Auge

PS: Die Signatur ist nicht Spezifikations-gemäß (maximal 4 Zeilen, pro Zeile maximal 72 Zeichen, keine Bilder, Signatur länger als Inhalt: -3.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?

Nichts gegen Nostalgie, aber ist das noch zeitgemäß? Diese Notwendigkeit aus Zeiten des Usenet glaubte ich überwunden. Das sollte erst wieder bei Inkrafttreten der T-rossel eingeschaltet werden. *scnr*

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3