Auge: Neuer Artikel (Baustelle): Loginsystem und Benutzerregistrierung

Beitrag lesen

Hallo

Es war mir hier wichtig dem Leser zu vermitteln, was in etwa zu tun ist um ein Passwort abzusichern - überall wird zwar davon gesprochen, aber der Weg - sprich was passiert und was diese unverständliche Zeichenkette tut bedarf Erklärung.

Das finde ich auch gut und wichtig. Wie sinnvolles Password-Hashing funktioniert und wie sich der generierte String zusammensetzt, sollte natürlich erklärt werden. Es ging mir lediglich darum, dass veraltete Wege nicht detailliert beschrieben werden müssen.

Ist es an dieser Stelle nicht sinnvoller, den ganzen Komplex zu teilen? Zum Thema Kontextwechsel gibt es bereits einen guten Artikel, der evtl. um heute gängige Automatismen ergänzt werden kann. Meiner Meinung nach sollte auch das Thema "Erstellung 'guter' Passwörter" einen eigenen Artikel zu den Grundlagen und den "modernen" Umsetzungen bekommen, der aus dem Artikel "Loginsysteme" für weitergehende Informationen verlinkt wird.

So kann man in dem Artikel die heute gängige Praxis abbilden und dennoch, ohne den Artikel selbst zu überfrachten, auf das Grundlagenwissen hinweisen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3