Auge: Neuer Artikel (Baustelle): Loginsystem und Benutzerregistrierung

Beitrag lesen

Hallo

Meiner Meinung nach sollte auch das Thema "Erstellung 'guter' Passwörter" einen eigenen Artikel zu den Grundlagen und den "modernen" Umsetzungen bekommen, der aus dem Artikel "Loginsysteme" für weitergehende Informationen verlinkt wird.

Der Artikel ist da: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Sicherheit/sichere_Passwortwahl

Ok, der Artikel beschreibt, wie man als Mensch ein Passwort wählen soll [1]. In der hiesigen Diskussion geht es aber um das Thema, wie das vom Menschen gewählte Passwort auf technischen Systemen gespeichert werden soll (Salt; Anzahl der Durchläufe durch den Hashalgorythmus; Algorythmen, die nach aktuellem Wissen sicher oder eben nicht mehr sicher oder gar per se ungeeignet sind). Sprich: Wie funktioniert die Speicherung und der Abgleich von Passwörtern auf Computersystemen?

Könntest du die Verlinkung übernehmen?

Öhhm, wo soll die Verlinkung hin? In suits Entwurf? Ich weiß nicht, ob ich darin "herumpfuschen" sollte. ;-)

[1] Christians Artikel erschien ja schon im Jahr 2002. Dort gibt es ja noch einige andere Perlen. Die sind zumindest teilweise (noch?) nicht in's Wiki überführt. Sollen die noch eingefügt werden und wenn ja, wie ist das mit der Bearbeitbarkeit im Wiki. Die Artikel sind ja in sich geschlossene Pamphlete eines Autors.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3