Tach!
Diesen sinnlosen, seit Äonen andauernden Krieg zwischen Spacern und Tabbern möchte ich aber auch nicht weiterführen. Ich habe meine Gründe für Spaces, deal with it.
Mach ich, es gibt ja Reformatting-Tools. Dann sieht auch nichts mehr komisch aus, wenn es in meinen Augen noch unnötiger als unnötig formatiert wurde. Es gibt ja auch solche Platzverschwender, die jedem Parameter eine einzelne Zeile spendieren. Die müssen dann exakt untereinander stehen, was sich mit einem Vielfachen der eingestellten Anzahl an Leerzeichen pro Tab nicht immer realisieren lässt und extra Leerzeichen benötigt.
Deshalb jetzt ganz dumm gefragt: Macht das denn einen Unterschied, was man verwendet?
Ja. Es ist genauso abhängig von den eigenen Vorlieben wie die ebenso umstrittenen Klammenstile. Manche meinen, den (optischen - Dokumentgröße interessiert keinen mehr) Platz, den mehr Leerzeichen oder extra Zeilen für Klammern verbrauchen, zu benötigen. Für mich macht es die Sachen weniger gut lesbar, wenn sie sich zu sehr verteilen und man scrollen muss, als wenn sie kompakter beieinander stehen. Was nicht heißt, dass sie ohne Punkt und Komma aufeinanderhocken sollen, das ist dann ebenso unübersichtlich.
dedlfix.