Tach!
wenn es in meinen Augen noch unnötiger als unnötig formatiert wurde.
Das "in meinen Augen" ist der Punkt! Ich denke, jeder sollte das so machen, wie er es für sich selbst am übersichtlichsten empfindet und nicht, wie es irgend eine Norm vorschreibt.
Siehst du ... Mit Tabs kann ich es wenigstens in dem Punkt der Zeilenanfangseinrückungen gleich so haben wie ich will. Mit Spaces ist das ohne Umformatieren unmöglich.
Weil je übersichtlicher ich meinen Code empfinde, umso schneller finde ich Fehler und umso leichter verstehe ich Zusammenhänge.
Exakt. Aber Code, der sich über drei Seiten hinwegzieht, statt umformatiert auf eine zu passen, ist für mich nicht mehr übersichtlich.
Es gibt ja auch solche Platzverschwender, die jedem Parameter eine einzelne Zeile spendieren.
Ja, ich zB.! Nicht nur das, bei mir liegen auch die Teile rechts vom Istgleich-Zeichen alle auf einer vertikalen Linie. Aber wie schon gesagt, wenn ich mit dem optischen Ergebnis des Codes besser zu Recht komme, ist es auch keine "Verschwendung".
$location = 'Stammlokal';
$abendbeschaeftigung = 'Saufen';
$endergebnis = 'Vollrausch';
Und hier fängt es schon wieder an, ins Gegenteil umzuschlagen. Abgesehen davon, dass es unnötig Zeit kostet, bei Änderungen an den Variablennamen alle anderen Zeilen nachzuziehen (wenn es nicht die automatische Formatierung macht), wird es beim Vorhandensein längerer Variablennamen zusehends schwieriger bei den kürzeren beim Lesen in der Zeile zu bleiben und nicht zu verrutschen. Der Zusammenhang zwischen $location und 'Stammlokal' verliert sich immer mehr, je weiter auseinander sie stehen. So formatiert wie oben bildet das optisch zwei Gruppen: die der Variablen und die der Werte. Die wirklichen Einheiten bilden sich aber horizontal und nicht vertikal. Ein Wert gehört zu einer Variablen und nicht in die Gruppe der Werte und die Variablennamen in eine andere. Hier gewinnt - (wieder mit dem Zusatz:) in meinen Augen - die angebliche Ästhetik gegenüber der Praktikabilität die Oberhand.
Das ist ein Deinen Augen wahrscheinlich Platzverschwendung, die schlimmer nicht mehr sein könnte.
Ja, und weißer Raum, der die Zusammenhänge unnötig aufbricht.
Für _mich_ gibt es keine andere Variante, diesen Code (das optische Bild betreffend) übersichtlicher darzustellen. Was nutzt es mir, die Hälfte an Leerzeichen und Zeilen zu sparen, wenn ich dann die 5-fache Zeit brauche, um den Code zu überblicken?!
Es gibt noch eine ganze Menge mehr Hilfsmittel in den modernen Entwicklungsumgebungen, die bei der Übersicht mitunter weit mehr helfen können als die Klammernstile. Beispielsweise hilft es auch, wenn der Codeblock, in dem sich der Cursor befindet, leicht farblich unterlegt wird. Dann habe ich eine wesentlich stärkere optische Hilfe als zwei irgendwo verteilt stehende Klammen. Und die farbliche Hervorhebung der zugehörigen anderen Klammer, wenn man sich auf einer positioniert ist, gehört ja mittlerweile zum Standard selbst in den Standard-Editoren.
dedlfix.