Gunther: Mobile Device

Beitrag lesen

@@all:

nuqneH

Ich bezweifle auch, dass man mit demselben HTML eine schönere Darstellung hinbekommt. (Ich stehe auch nicht kategorisch wie Gunnar einer »Mobilversion« entgegen.)

Wenn »Mobilversion« heißt, unter demselben URI per content negotiation eine angepasste Darstellungsvariante auszuliefern, gerne.

Wenn »Mobilversion« heißt, unter einem anderen URI (m dot) dieselben Inhalte auszuliefern, nein.

Ich finde: Weder noch!
Welche "typischen" Anwendungsszenarien gibt es denn, wenn jemand das Forum nicht am Desktop betrachtet (mal davon abgesehen, er hat nur Mobile Devices)?

Ich könnte mir u.a. folgende Fälle denken:

  • Jemand möchte einen neuen Thread starten
  • Jemand möchte einen Thread, in dem er selbst gepostet hat, weiter (mit)verfolgen
  • Jemand möchte einen Thread, in dem er selber nichts gepostet hat, weiter (mit)verfolgen
  • Jemand möchte neue Threads sehen (um ggf. zu antworten)

In keinem der vorgenannten Fälle ist es erforderlich, den gesamten Threadbaum zu übertragen.
Da dies aber mit einer Änderung der Forensoftware einhergeht, die es nicht geben wird, kann man imho alle Überlegungen an dieser Stelle beenden.

Bei jedem Request den gesamten Threadbaum zu übertragen, dürfte für das "mobile Surfvergnügen" ein K.O. Kriterium sein.

*Falls* ich denn die volle Baumdarstellung auf der Startseite haben möchte, würde folgendes ausreichen:

(ZU DIESEM FORUM) Mobile Device von Jörg, 14.01.2014, 21:34
    Matthias Apsel, 14.01., 21:45
        Gunnar Bittersmann, 14.01., 23:41
            Matthias Apsel, 15.01,, 08:46
            molily, 15.01, 00:53

Denn der Titel und der Themenbereich haben sich nicht geändert. Das tun sie im Allgemeinen recht selten (vielleicht ein- bis zweimal in einem Thread mit 25 Posting). Wenn sie sich ändern tun, kann ich diese Infos beim Posting, das sie ändert, anzeigen, muss sie bei Antworten aber nicht wiederholen.

Genau das hatte ich auch schon im Sinn.

Ich sehe hier eher den "idealen" Anwendungsfall für AJAX. Der Titel muss dabei anzeigen, ob es "Änderungen" im Thread gab, oder nicht.

Und eine "Mobile Version" sollte über entsprechende Filter/ Anzeigeoptionen (s.o.) verfügen.

Und dafür braucht man auch keine »Mobilversion«. Denn die ständige Wiederholung desselben Postingtitels ist auch auf Desktopgeräten nicht sinnvoll.

Mobile first rulez.

Dass ausgerechnet *du* so etwas von dir gibst ...! :-P
Mobile first ist imho "totaler Quatsch" und keinen Deut besser als andersherum!

Gruß Gunther