Auge: Code Sammlung

Beitrag lesen

Hallo

Warum gibt es hier auf selfhtml keine Ecke wo solche „kleine“ Helferlein gepostet werden können, vielleicht mit ein paar Tags versehen, dass man diese schnell findet.

Der richtige Platz wäre inzwischen im Wiki.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Wiki in jeder Hinsicht der richtige Platz ist. Ja, angezeigt werden sollten die Beispiele im Wiki. Ob sie an einer zentraler Stelle angezeigt werden oder von ihrem Lagerplatz aus in Artikeln und Funktionsbeschreibungen eingebunden werden, sei dahingestellt.

Die Pflege der Beispiele wollte ich innerhalb eines Wikis nicht gerne leisten. Dazu ist ein Dienst, der zur Codeverwaltung gedacht ist, besser geeignet. Nun hat SelfHTML einen Account bei Github, was wie Arsch auf Eimer passt. Allerdings, das muss ich dazu sagen, schränkt das die Beteiligung enorm ein.

Man kann als Freiwilliger ein entsprechendes Repository klonen, eigene Änderungen und Erweiterungen einpflegen und per Pull Request die Übernahme erfragen. Soweit, so gut, das erscheint erstmal als einfach.

Aber nicht jeder möchte sich mit Git auseinandersetzen und nicht jeder möchte dann auch noch einen Github-Account betreiben. Wenn die Pflege des Codes nun wieder die üblichen drei Verdächtigen erledigen, die Zugriff auf das Repository haben und alle Anmerkungen und Änderungen aus dem hiesigen Forum übertragen müssen, ist nichts gewonnen.

Meine Conclusio [1]: Github geeignet aber ausschließend, Wiki technisch eher ungeeignet aber beteiligungsfördernd. Nicht, dass zu erwarten wäre, dass da Hunderte mitmachten, aber ausschließen muss man auch niemanden.

Da SelfHTML aber Hilfe zum Selbermachen sein soll, sind die Erläuterungen zu den Funktionen, Klassenm, ... und Scripten fast wichtiger, als der Code selbst. Genau diese Erläuterungen haben die Doku von SelfHTML mal groß gemacht.

Ja und ja …

Ich gehe mal davon aus, dass solche https://forum.selfhtml.org/?t=217858&m=1498004 kleine Scripte im Wiki nicht willkommen sind?

Es sind im Prinzip alle sinnvollen Artikel willkommen. Aber sie sollten eben immer umfangreiche Erläuterungen beinhalten.

… und ja.

[1] Um mal ein wenig mit Fremdsprachen auf die Kacke zu hauen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3