Matthias Apsel: neue Threadansicht

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Offensichtlich gehört die Threadansicht ebenso wie die Threaddrift zum SELFForum wie die Zahnspange zum Teenager.

Ich habe nochmal 1UnitedPowers Vorschlag aufgegriffen und eine alternative Threadansicht gebastelt, welcher ohne größere Schwierigkeiten in das Forum übernommen werden könnte. Natürlich geht dies nicht ohne Änderungen am DOM und aufgrund des nun höheren horizontalen Platzbedarfs (weil die Breite der Nachricht so geblieben ist) würde die Ansicht für Mobilgeräte bereits ab 60em Viewportbreite greifen.

Die Ansicht ist unter http://selfhtml.apsel-mv.de/test/thread3.html erreichbar. Dass gerade ein Posting von Gunnar als Demo dienen musste, ist Zufall.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen All und Alligator.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Was meinen die, die hauptsächlich die Threadansicht verwenden?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Torte und Tortellini.

    1. Hi,

      Was meinen die, die hauptsächlich die Threadansicht verwenden?

      das ist ein Fass ohne Boden. ;-)

      padding-left könnte auf .75em verringert werden und das eigentliche Posting etwas nach links rutschen. So ungefähr:

      Entwurf_Thread-Ansicht_58.png

      Ciao, Performer

  2. Hallo

    Ich habe nochmal 1UnitedPowers Vorschlag aufgegriffen und eine alternative Threadansicht gebastelt, …

    Die Ansicht ist unter http://selfhtml.apsel-mv.de/test/thread3.html erreichbar.

    Und die macht jetzt WAS?

    Ich habe den Thread ausgeblendet, noch bevor die Diskussion begann und kann daher vorerst nur von meinem „unbefleckten“ Eindruck sprechen. Der lautet: Ich weiß nicht, was das soll.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

      Die Ansicht ist unter http://selfhtml.apsel-mv.de/test/thread3.html erreichbar.
      Und die macht jetzt WAS?

      Die zeigt das Antwortposting in Relation (also eingerückt) zum Vorposting.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mars und Marschflugkörper.

      1. Hallo

        Die Ansicht ist unter http://selfhtml.apsel-mv.de/test/thread3.html erreichbar.
        Und die macht jetzt WAS?

        Die zeigt das Antwortposting in Relation (also eingerückt) zum Vorposting.

        Ich bin soeben mit dem lesen des Threads fertig geworden. Der Sinn erschließt sich mir also mittlerweile. :-)

        Ich empfinde den Block des Vorpostings als viel zu groß. Gerade auf der linken Seite wird mMn enorm viel Platz verschwendet. Während des lesens des Threads fiel mir dieser zweite Entwurf von dir in's Auge, da der Bezug auf das Vorposting hergestellt aber nicht zu präsent ist.

        Die optische Logik des jetzigen Entwurfs, das Vorposting als „Elter“, dass das Kind enthält, durch die Schachtelung und Farbgebung zu zeigen, gefällt mir aber besser. Nur ist das *mir* halt irgendwie zu groß. Nicht, dass ich mir das nicht mit einem User-CSS hinbasteln könnte, wie ich es möchte, aber es soll ja für alle zumindest annähernd passen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hi,

        Die Ansicht ist unter http://selfhtml.apsel-mv.de/test/thread3.html erreichbar.
        Und die macht jetzt WAS?

        Das war auch mein Gedanke: "Häh - was soll das denn?".

        Die zeigt das Antwortposting in Relation (also eingerückt) zum Vorposting.

        Ah. Da beide Blöcke den Autorennamen "Gunnar Bittersmann" (+ dessen Homepage) enthalten, dies im Threadbaum unten aber nicht so ist (dort ist das Posting vom 19., 16:29 von einem "Luke"), war ich eher verwirrt, was das soll ...

        Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte im äußeren Block also eigentlich "Luke" als Autor erscheinen.

        Im Prinzip nicht ganz verkehrt - aber mit deutlich weniger padding-left. Links und rechts von dem Dreieck ist viel zu viel Platz verschwendet.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

          Die Ansicht ist unter http://selfhtml.apsel-mv.de/test/thread3.html erreichbar.

          Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte im äußeren Block also eigentlich "Luke" als Autor erscheinen.

          Ja, das war um darzustellen, wie es aussieht, wenn auch der Vorposter Mail und Website hat.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pan und Panettone.

        2. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

          Im Prinzip nicht ganz verkehrt - aber mit deutlich weniger padding-left. Links und rechts von dem Dreieck ist viel zu viel Platz verschwendet.

          Jetzt mit kleineren linken Abständen und korrektem Vorposter: thread4.html

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nabe und Nabel.

  3. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    http://selfhtml.apsel-mv.de/test/thread4.html

    Soll das umgesetzt werden?

    [ ] ja
    [ ] nein
    [ ] egal

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nickel und Nickelodeon.

    1. Hi,

      Soll das umgesetzt werden?

      [x] ja
      [ ] nein
      [ ] egal

      Das Dreieck könnte etwas kleiner sein.

      div.antwort-auf > .nachricht-section::before  
      left: -.95em;  
      font-size: 200%;
      

      Ciao, Performer

    2. Moin Matthias,

      Soll das umgesetzt werden?

      Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil drin. Deshalb ist es mir egal… ;)

      LG,
       CK