Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!
Oder würde es "Sinn machen", quasi das von Auge gewünschte Verhalten zu implementieren, und die Klasse 'visited' vorab per JS zu ergänzen (beim nächsten Reload müsste sie ja dann eh bereits serverseitig vorhanden sein)?
Das wäre möglich und aus meiner Sicht sinnvoll, kollidiert aber u.U. mit gewünschtem Verhalten.
Kann es eigentlich sein, dass die Benutzer-Einstellung "Listed-/Nested-Darstellung: In der Listen- bzw. Nested-Darstellung den kompletten Thread als gelesen markieren" nicht funktioniert?
Meinen Beobachtungen nach, macht es keinen Unterschied, ob die Option aktiviert ist oder nicht. Sobald man einen Thread in der Listen- bzw. Nested-Darstellung anzeigen lässt, wird er automatisch auch komplett als gelesen markiert.
Ja, denn du hast ja den kompletten Thread auf dem Schirm. Bei umfangreichen und nicht ausschließlich linear verlaufenden Gesprächen könnte es ungelesene Postings etwa an den Stellen 21-25 und 75-80 geben. Dann nutze ich in der nested-Ansicht den Zurück-Button des Browsers, mit dem Ergebnis, dass das Posting 21 die Pseudoklasse :visited
bekommen hat und ich erkennen kann, dass es das Posting Nr. 75 ist, welches ich als nächstes anklicken möchte. Eine gelesen-Markierung per JS würde diese Möglichkeit zunichte machen.
Sehe ich das richtig, dass es keine andere Möglichkeit gibt ein einzelnes Posting als gelesen zu markieren, als dieses zu laden (also vom Server anzufordern)?
Ja, du kannst zwar komplette Threads als gelesen markieren, diese Markierung aber -soweit ich weiß- nicht wieder löschen.
Matthias