Moin Auge,
… ich wollte nicht auf die Abbildung der Realität hinaus. Es ging mir eher um die Performance auf dem Server. Auch wenn heutzutage weit weniger im Forum los ist, als z.B. vor etwa acht bis zehn jahren, kann ich mir vorstellen, dass zu Stoßzeiten viele solcher Anfragen mehr oder minder gleichzeitig bearbeitet werden müssten. Inwieweit das ein Problem darstellt, weiß ich natürlich nicht. Kann ja auch sein, dass das im Grundrauschen unterginge.
Warum sollte es den Server belasten, wenn man via JS (Client-seitig) .visited
setzt? Der wird da doch gar nicht befragt.
Ausserdem muss der das ab können, das neue Forum ist ja in Ruby mit Rails geschrieben, und da werden viel mehr Ressourcen gebraucht.
Das frühere Verhalten, ein Posting in der Hauptansicht binnen ein bis zwei Sekunden nach dem Aufruf des Postings in einem anderen Tab mit den Regeln für die serverseitige Markierung als gelesen zu markieren, lässt mich vermuten, dass das schon einmal genau so funktionierte.
Das ist ein Irrtum. Das ist ein Browser-Feature gewesen, das Links entsprechend
:visited
eingefärbt hat.Das kann nicht sein™. Wenn binnen ein oder zwei Sekunden ohne Reload der Hauptseite in dieser ein soeben in einem anderen Tab geöffnetes Posting mit der für die serverseitige Markierung festgelegten CSS-Regel versehen wird, die sich definitiv von der für a:visisted unterscheidet, ist da mehr passiert. Das hat bis vor etwa drei oder vier Jahren so funktioniert.
Die ein bis zwei Sekunden erklären sich anhand der load time des Postings. Ansonsten kann ich dazu nur sagen: ich habe da nichts eingebaut. Wenn da wirklich etwas via JS passiert ist, dann musst du von irgendwo her JS eingebunden haben, dass das implementiert hat.
LG,
CK