Der Martin: Markdown: so gewollt?

Beitrag lesen

Hallo,

Je mehr ich über diesen Kram lerne, desto weniger gefällt es mir.

geht mir ähnlich. Es kommt mir so vor, als hätte das jemand mit dem Ziel entwickelt, die Nutzer möglichst wirkungsvoll zu veräppeln. Ein Aprilscherz. Oder ein System, dass sich jemand nach dem vierten oder fünften Bier ausgedacht hat.

Mir wäre ein System lieber, bei dem man explizit sagt: hier kommt jetzt was, was bitte als Liste/Tabelle/Fett/Link/... interpretiert werden soll. Das kann z.B. BB-Code sein (hier wird mit eckigen KLammern gesagt, daß jetzt irgendwas verändert werden soll), könnte aber auch was anderes sein ...

ACK. Auf jeden Fall eine eindeutige(!) und explizite Trennung von Formatanweisungen (Markup) und Nutzdaten (Text). BB-Code ist okay, etwas XML-artiges wäre okay, eine LaTeX-ähnliche Syntax wäre auch okay. Hauptsache eindeutig und halbwegs intuitiv.

Wenn einfach so Zeichen-Kombinationen, die in normalen Texten vorkommen können, durch was anderes ersetzt werden, ist das eher ungünstig.

Was für ein Euphemismus! ;-)

Wird das Markdown/Kramdown eigentlich irgendwo anders tatsächlich eingesetzt? Ich bin dem Zeug außer bei SELFHTML noch nicht begegnet.

Ich habe hier in den letzten paar Tagen auch zum ersten Mal davon gehört.

So long,
 Martin