Auge: Markdown: so gewollt?

Beitrag lesen

Hallo

Ich verstehe gut, was der Algorithmus tut. Ich finde es nur nicht gut.

Wir hatten vor langer Zeit die Diskussion und uns für markdown entschieden. Dass die Konsequenzen so weitreichend sein würden, war zumindest mir nicht klar. Vielleicht kann man aber Kramdown bei der Integration in die Software so konfigurieren, dass für jede einzelne Syntax festgelegt werden kann, ob sie nach markdown-Regeln geparst werden soll oder nicht. Kannst ja mal bei Thomas Leitner nachfragen ;-)

Ich komme mittlerweile gut damit zurecht, aber dennoch halte ich die Entscheidung für Mark- bzw. Kramdown nach den ersten Erfahrungen für eine Fehlentscheidung. Die Technik ist gut geeignet, um einen Text, der für sich steht, zu formatieren. Von der kursiven oder fetten Formatierung von Text über Links und Codeschnipseln und -blöcken bis zu Listen und Tabellen ist alles möglich. Ein super System. Aber es geht manches davon kaputt, wenn es in Zitaten verwendet wird. Das wird es, außer bei unbeantwortet bleibenden Nachrichten, aber zwangsläufig.

Ich hatte mal versucht, mittels Christian Seilers BB-Code-Klasse Listen in einer Forensoftware zu implementieren. Das ging wegen der Zitatzeichen unmittelbar kaputt, sobald die Liste in einem Zitat genutzt wurde. Ich bin daher versucht, zu wetten, dass es bei der hiesigen Implementierung nicht bei den kaputten Codeblöcken in Zitaten bleibt.

Meine Meinung: Entweder entschlacken wir den hier genutzen Funktionsumfang radikal oder wir setzen, auch wenn das wegen des erneuten Wechsels eigentlich Scheiße ist, auf ein anderes System.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!