Der Martin: Regelmäßiges oder asynchrones Polling?

Beitrag lesen

Hallo,

ich frage mich langsam, was die gelegentlich im grünen Balken am oberen Fensterrand aufpoppende Meldung "Es gibt 1 neue Nachrichten und 0 neue Threads" auslöst. Oder besser gesagt, wann die dazu gehörende Abfrage (AJAX?) stattfindet. Ich konnte noch keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass das Erscheinen dieser Meldung relativ willkürlich und zufällig ist. Schon mehrfach ist mir diese Meldung aufgefallen, ich habe daraufhin die Thread-Liste neu geladen und festgestellt: Nö, da ist nichts. Aber zwei bis drei Minuten vorher gab es tatsächlich irgendwo eine neue Nachricht. Kommt die Meldung so lange zeitverzögert? Dann wäre sie eigentlich witzlos.

Ich äußere deshalb ein Feature Request, diese Meldung (und auch alle anderen Hintergrund-Aktivitäten, sofern es weitere gibt) per User-Config abstellbar zu machen. Denn ...

  • Wenn ich vor dem Rechner sitze, aber gerade auf ein anderes Fenster (einen anderen Monitor) achte, ist die Meldung lästig, weil sie Aufmerksamkeit auf sich zieht und ablenkt.
  • Wenn ich nicht am Rechner sitze, ist sie nutzlos, weil sie nach ein paar Sekunden wieder verschwindet, ergo nicht gesehen wird.
  • Und wenn ich am Rechner sitze und tatsächlich aufs Forum achte, ist sie ärgerlich, weil sie in keinem erkennbaren Zusammenhang zu tatsächlich vorhandenen neuen Postings steht und Dinge suggeriert, die nicht stimmen (oder längst überholt sind).

So long,
 Martin